Lockdown verlängern oder öffnen? Zielwerte noch lange nicht erreicht

Lockdown verlängern oder öffnen? Zielwerte noch lange nicht erreicht
Politik will am Montag Lockerungen beschließen, aber die Zahlen geben es eigentlich nicht her.

Den harten Lockdown verlängern? Handel und Friseure aufsperren? Oder nur die Schulen öffnen?

Regierung und Landeshauptleute stehen am Montag vor einer heiklen Entscheidung. Denn die Stimmung wird immer gereizter, die Bevölkerung zunehmend polarisiert. Am Wochenende wurden Demonstrationen verboten, darunter eine der FPÖ. Bei sogenannten Anti-Corona-Spaziergängen in Wien kam es zu Tumulten mit der Polizei.

Trotz sechs Wochen strengen Lockdowns fallen die täglichen Infektionszahlen nicht unter 1000 – von vielen Beobachtern wird dies als Zeichen gewertet, dass immer mehr Menschen die Maßnahmen nur halbherzig mittragen.

Kommentare