Caritas-Präsident: "Corona ist Brandbeschleuniger in Sachen Einsamkeit"

Caritas-Präsident: "Corona ist Brandbeschleuniger in Sachen Einsamkeit"
Die Regierung will einen "Pakt gegen die Alterseinsamkeit" schließen. Caritas-Präsident will "Regierungsbeauftragten gegen Einsamkeit".

"Ich habe nie gesagt: ‚Ich will allein sein.‘ Ich sagte: ‚Ich will allein gelassen werden.‘ – das ist ein Riesenunterschied" - Greta Garbo

Es betrifft jeden. Das Gefühl des Alleinseins, mehr noch: der Einsamkeit. Kein diffuses Sentiment, keine pauschale Behauptung, sondern empirisch belegbar. Laut "International Psychogeriatrics" fühlen sich Menschen mit Ende 20, Ende 50 und Ende 80 am einsamsten. Abertausende fühlten sich insbesondere während des Corona-Lockdowns allein und einsam. Das weiß die Regierung, die heute zu einem Runden Tisch lädt, um einen "Pakt gegen Alterseinsamkeit" zu schließen.

Kommentare