Bis zu 30.000 Euro: Wann welche Strafen drohen

Police patrol streets to check people's vaccination status
Was gilt ab wann, wie wird in Handel und Gastro kontrolliert und von wem? Der KURIER gibt einen Überblick über die geplanten Maßnahmen zur Bekämpfung der Omikron-Variante.

Aus Sorge vor der rasanten Ausbreitung der Omikron-Variante hat die gesamtstaatlichen Covid-Krisenkoordination (Gecko) am Donnerstag weitere – strengere – Coronavorschriften beschlossen. So muss die 2-G-Pflicht im Handel nun kontrolliert werden, außerdem ist eine Maskenpflicht im Freien vorgesehen. Auch beim Kontaktpersonenmanagement gibt es Änderungen, damit das Funktionieren der kritischen Infrastruktur nicht gefährdet wird.

Doch wie soll das alles genau ablaufen? Wer kontrolliert und welche Strafen drohen? Der KURIER hat erste Details.

Strafen im Handel nach Gastro-Vorbild

Kommentare