Big Data: „Vorsicht, sonst lassen sich wohl einige nicht mehr testen“

Big Data: „Vorsicht, sonst lassen sich wohl einige nicht mehr testen“
Regierung prüft Wege, um Big Data“ zu nutzen, Opposition ist skeptisch - und ein Datenschützer warnt vor zu scharfen Maßnahmen.

Will die Regierung etwa mein Handy anzapfen? Diese Befürchtung kursiert, seit Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) diese Woche meinte, es werde geprüft, was in Sachen „Big Data“ in Österreich zur Bekämpfung des Coronavirus möglich sei. In welche Richtung es gehen soll – dazu gibt es am Samstag auf KURIER-Anfrage keine Stellungnahme.

Die grüne Justizministerin Alma Zadić nimmt der Debatte etwas Zündstoff, und sagt ganz klar: „Eine individuelle Überwachung wollen wir weder jetzt noch in Zukunft.“ Kein Mitglied der Bundesregierung hielte einen solchen Einschnitt in die persönliche Freiheit für notwendig, betont sie.

Kommentare