Inland Pilnacek verantwortet sich am 12. April vor Disziplinar-Senat Der Justiz-Sektionschef ist seit 2021 suspendiert, jetzt hat die Bundesdisziplinarbehörde eine Verhandlung ausgeschrieben.
Inland Lehrermangel: Polaschek pocht auf schnellere Fixverträge für Lehrer Berufseinsteiger müssen derzeit in der Praxis bis zu fünf Jahre auf Fixvertrag warten.
Inland Beamte: Personalstand des Bundes leicht gesunken Weniger als die Hälfte der Beschäftigten sind Beamte. Das liegt an einer Personalreduktion beim Bundesheer, Lehrern und Polizei.
Inland Lehrermangel: Widerstand an Schulen gegen Polascheks Personalkampagne Initiative wehrt sich dagegen, den Lehrerberuf im aktuellen System bei Maturanten zu bewerben, und fordert Reformen.
Inland Hitzige Wohnkostenhilfe-Debatte: Nationalrat beschließt Wohnbeihilfen Auch höhere Verkehrsstrafen und drei Volksbegehren stehen auf dem Programm.
Inland Pensionsaliquotierung: Seniorenrat und SPÖ für Aufheben statt Aussetzen Rendi-Wagner: "Aussetzen kann nur erster Schritt sein". SPÖ, ÖGB, Seniorenrat für generelle Abschaffung.
Inland "Plagiatsjäger" Weber gründet Netzwerk für gute Wissenschaftspraxis Damit will Weber weniger Plagiate und mehr Qualität im Wissenschaftsbetrieb erzielen.
Inland Sozialhilfe: Armutskonferenz für "Sanierung", auch Rauch für Reform Sozialminister Rauch für Gesamtreform, hält Umsetzung in dieser Legislaturperiode aber für wenig realistisch.
Inland EU-Parlament will 12-Wochen-Anhaltehaft für Asylsuchende Durch die Reform der europäischen Asyl- und Migrationspolitik sollen Verfahren an den EU-Außengrenzen beschleunigt werden. Jetzt sind die Mitgliedsstaaten am Zug.
Inland Pensionen: Regierung setzt Aliquotierung für zwei Jahre komplett aus Novelle des Sozialversicherungsgesetzes soll am Donnerstag im Nationalrat beschlossen werden
Inland Nehammer holt sich Inspiration im Norden Bundeskanzler Nehammer reist nach Schweden und Dänemark - Asyl und Sozialpolitik stehen auf der Agenda.
Inland ÖH-Wahl: Rekord bei Wahlberechtigten Rund 350.000 Studentinnen und Studenten dürfen bei der kommenden ÖH-Wahl mitwählen.
Portrait Name: Christian Deutsch. Beruf: Feindbild Was die "Ohr-Anekdote" über den SPÖ-Bundesgeschäftsführer erzählt und warum er viele Parteifreunde gegen sich aufbrachte.
Inland Regierung verschärft die Regeln für den häuslichen Unterricht Der Nationalrat wird diese Woche strengere Auflagen für den häuslichen Unterricht beschließen. Eine wichtige Maßnahme zum Schutz der Kinder oder eine Verschwendung von Ressourcen?
Inland Pilnacek bricht sein Schweigen und kritisiert "Kontrollverlust" in der Justiz Der suspendierte Justiz-Sektionschef meldet sich in einer Juristenzeitschrift zu Wort und macht in einem Artikel Reformvorschläge.
Inland VfGH hebt Einschränkung bei Sozialhilfe auf Sachleistungen auf Es gebe Gründe, Zusatzkosten mit Geld abzudecken, urteilt das Höchstgericht. Auch Bestimmungen im Wiener Mindestsicherungsgesetz verfassungswidrig.
Analyse Keine Mietpreisbremse: Welche Konsequenzen hat das? Wie sich die ausbleibende Mietpreisbremse auf die Inflation auswirkt und ob die gescheiterten Verhandlungen auf vorgezogene Neuwahlen hinweisen.