Inland 23 Kommentare "Billigerer Strom" wird wohl teurer als gedacht Die Koalition will die Strompreise senken und nimmt dafür 500 Millionen Euro in die Hand. Die dürften jedoch nicht ausreichen - und auch bei der Gegenfinanzierung gibt es noch offene Fragen.
Inland Totschnig forciert ab 2027 ein EU-weites Batteriepfand-System Das Brandrisiko, vor allem ausgelöst durch kaputte Lithium-Ionen-Akkus, soll minimiert werden.
Hintergrund Pilnacek-Ausschuss: Warum es um ein Sparbuch und Geld gehen wird Insbesondere die ÖVP hat sich auf die letzte Lebensgefährtin des verstorbenen Sektionschefs eingeschossen. Was die Türkisen alles thematisieren wollen.
Inland 14 Kommentare "Divers" bis "inter": 6 Geschlechtskategorien im Eltern-Kind-Pass Die FPÖ beschwert sich über die sechs verschiedenen Geschlechtskategorien im Vorsorge-Pass. Hintergrund ist ein Erlass aus 2020. In der Praxis ist er nicht unproblematisch.
Inland Causa Siegfried Wolf: WKStA ist mit Ermittlungen zum Steuernachlass fertig Gegen den Investor und Ex-Manager wurde u.a. wegen Bestechung ermittelt, jetzt gibt es einen Vorhabensbericht. Weitere Ermittlungen laufen noch.
Inland Pensionen - Seniorenbund für Freibetrag statt Flat Tax Damit Menschen im Pensionsalter länger arbeiten, scheint wie berichtet die Flat Tax vom Tisch.
Inland 15 Kommentare 4,8 Millionen Registrierungen bei ID Austria Je mehr als eine Million digitale Führer- und Zulassungsscheine
Inland 86 Kommentare Zwei Prozent Inflation? Ziel der Regierung laut WIFO "nicht erreichbar" WIFO-Experte Josef Baumgartner geht von einer Inflationsrate von bis zu 2,7 Prozent im kommenden Jahr aus. Der Zielwert von Türkis-Rot-Pink ist damit hinfällig.
Inland 64 Kommentare "Warte oder bezahle": Schieflage im österreichischen Gesundheitssystem In einer aktuellen Studie der EU-Kommission wird die zunehmende Zwei-Klassen-Medizin in Österreich bemängelt. Auch bei der Vorsorge steht das Land im EU-Vergleich nicht allzu gut da.
USA 39 Kommentare Rebellion: Republikaner legen sich erstmals offen gegen Trump quer Im konservativen Bundesstaat Indiana stemmen sich die Abgeordneten gegen die Wünsche des Präsidenten - der ist empört.
Justiz 13 Kommentare Klimakleber, Bandenkrieg und Mega‑Prozesse im Anmarsch Im ersten Quartal stehen zahlreiche Mega-Prozesse an. Und das mitten in der Generalsanierung des Wiener Straflandesgerichts. Ab Februar sollte aber ein neuer Saal – extra für Wirtschaftscausen – fertig sein.
Inland 73 Kommentare Regierung will bei Verwaltungspersonal massiv einsparen Die Regierung plant bis 2030 Einsparungen von 540 Millionen Euro beim Verwaltungspersonal. Die Digitalisierung soll dagegen gestärkt werden.
Inland 34 Kommentare Claudia Plakolm: „Das hat in Österreich nichts verloren“ Die ÖVP-Ministerin über importierten Extremismus, das veränderte Stadtbild, das fehlende Gespräch mit SPÖ-Stadtrat Peter Hacker und die Notwendigkeit eines Kopftuchverbots.
politik von innen 35 Kommentare Causa Wöginger: Warum sich die FPÖ beim ÖVP-Klubchef zurückhält Die Wiederaufnahme der Finanzamt-Affäre kommt für die ÖVP und die Koalition zur absoluten Unzeit.
Inland RH sorgt sich um Gesundheitskasse und will Entmachtung von Ärztekammern Nachhaltige Finanzierung der Gesundheitskasse soll sichergestellt, Privatmedizin zurückgedrängt werden.
Neues Gesetz im Check 49 Kommentare Für wen die Energierechnung wirklich niedriger wird Nur der Sozialstromtarif bringt eine garantierte Kostensenkung für notleidende Haushalte. Alle anderen müssen erst verstehen, wie sie künftig Kosten sparen könnten.