Porträt Kanzlerin Brigitte Bierlein: Zu nett für "echte" Politik? Am Montag reist Kanzlerin Brigitte Bierlein ins EU-Ratsvorsitzland Finnland. Nach dem großen Anfangs-Hype ist es ein wenig still geworden um ihre Person. In den Wahlkampf mischt sie sich nicht ein.
Analyse Experten: Wer hat die besten Chancen, Minister zu bleiben? Die Expertenregierung macht durch Zurückhaltung von sich reden. Einige haben aufgezeigt, werden aber wohl nicht bleiben.
Inland Neue Regierung: Wer Schlüsselministerien bekommen könnte Nach der Wahl in einer Woche ist wieder der Bundespräsident am Zug. Es kursieren erste Ministernamen
Interview Sebastian Kurz: "Nur Erster werden reicht nicht" Der ÖVP-Spitzenkandidat über das "Schulhofniveau" der TV-Duelle, warum er aus Twitter ausgestiegen ist, und was gegen den Freihandelspakt Mercosur spricht.
Inland Wegwerf-Verbot: Türkis-rote Allianz gegen Lebensmittel-Entsorgung Supermärkte sollen Nahrungsmittel an Bedürftige abgeben müssen. Die Wirtschaft ist skeptisch.
Analyse Warum dem weltweiten Klimaschutz der Kollaps droht Trotz riesiger Proteste auf allen sechs Kontinenten zeigt sich die Politik unbeeindruckt.
Inland Österreichs Skandale im Rückblick: Das Land der Affären Die Causa Ibiza ist bei Weitem nicht der einzige politische Skandal, der die Zweite Republik beschäftigte. Eine Auswahl.
Inland Wegen Hitler-Geburtstag: Hofer suspendiert FPÖ-Klubobmann in NÖ Nach Geburtstagswünschen an Hitlers Geburtstag suspendierte Norbert Hofer den geschäftsführenden Klubobmann der FPÖ Niederösterreich, Martin Huber.
Inland Dienstwagennutzung: Vorwürfe gegen Kickl Kickl soll seinem Kabinettschef Teufel umfassende Dienstwagennutzung samt Chauffeur genehmigt haben.
Inland Supermärkte: Kein Wegwerfen mehr von Lebensmitteln ÖVP und SPÖ wollen Supermärkte verpflichten, nicht mehr benötigte Lebensmittel an soziale Einrichtungen weiterzugeben.
Inland FPÖ drängt ÖVP zu mehr "Haft in der Heimat" Koalitionsbedingung: Die Freiheitlichen wollen die Außerlandesbringung von Straftätern vorantreiben.
Inland Bures: "Sind nicht in der Pole Position" Die zweite Nationalratspräsidentin fordert ÖVP-Obmann Sebastian Kurz auf, das Vertrauen wieder herzustellen.
Inland Beste Freunde: Zugreise mit dem Badeschiffkapitän Die beruflichen Wege von Werner Kogler und Gerold Ecker trennten sich, doch die Freundschaft blieb.
Inland 20 Fragen an die Kandidaten: Sind Sie für Fahrverbote, wenn die Luftgüte zu schlecht ist? Wie die Spitzenkandidaten über Schwerverkehr im Stadtgebiet denken und welche Maßnahmen sie setzen würden.
Interview Kogler: "Wahrscheinlichkeit der Koalition liegt bei fünf Prozent" Der Spitzenkandidat der Grünen über den ersten grünen Korruptionsskandal. Und warum Kogler mit Kurz Koalitionsverhandlungen führen will, aber nicht an einen Erfolg glaubt.
Inland Kurz gegen Rendi-Wagner: "Einfach eine erfundene Geschichte" Für Sebastian Kurz ist klar: Sein Sprecher hat keine Medien von Hofers Fieberschub informiert. Rendi-Wagner widerspricht vehement.
Inland Teure Pensionszuckerl: ÖVP sagte zähneknirschend ja Die ÖVP musste der SPÖ im Nationalrat zustimmen, um ihr eigenes Konzept durchzupeitschen. Die beschlossenen Wahlzuckerln kosten mehr als vier Milliarden.