Experten: Wer hat die besten Chancen, Minister zu bleiben?

Experten: Wer hat die besten Chancen, Minister zu bleiben?
Die Expertenregierung macht durch Zurückhaltung von sich reden. Einige haben aufgezeigt, werden aber wohl nicht bleiben.

Sie führt nicht nur die Regierung, sondern auch die Umfragen an: Brigitte Bierlein, erste Frau im Kanzleramt, ist binnen Wochen an die Spitze des APA-OGM-Vertrauensindex geklettert. Selbst Bundespräsident Alexander Van der Bellen liegt beim Saldo "Vertraue ich/Vertraue ich nicht" hinter ihr.

Bierleins gute Werte sind wohl dem Umstand geschuldet, dass die frühere Höchstrichterin und ihre Expertenregierung genau das geschafft haben, was sich der Bundespräsident unmittelbar nach der Ibiza-Affäre gewünscht hat, nämlich: eine Beruhigung und Stabilisierung des innenpolitischen Alltags. Verdichtet lässt sich Bierleins Regierung in einem Wort beschreiben: Zurückhaltung.

Kommentare