Xi bei Putin: Freundschafts- oder Vermittlungsbesuch?

Xi bei Putin: Freundschafts- oder Vermittlungsbesuch?
Vor dem Treffen zwischen Putin und Xi in Moskau nährt ein chinesischer Vermittlungserfolg die Hoffnung, dass China Druck auf Friedensverhandlungen machen könnte. Doch die Vorzeichen stehen schlecht.

Am Montagabend öffnen sich die Tore des Kreml wieder für den vielleicht wichtigsten Gast, den Russlands Präsident Wladimir Putin in diesen Zeiten empfangen kann: Chinas Machthaber Xi Jinping.

Das Treffen hatte vor knapp einem Monat der chinesische Chefdiplomat Wang Yi eingefädelt, als er seinerseits Moskau besucht und Putin dort einen Vorschlag für Frieden in der Ukraine präsentiert hatte. Xi will demnach an dieses Gespräch anknüpfen und die Reise nach Moskau zu einem „Besuch des Friedens“ machen. Kann das gelingen?

Kommentare