Wie es zum Friedensschluss von Peking kommen konnte

Wie es zum Friedensschluss von Peking kommen konnte
Durch die Annäherung dürften sowohl die Islamische Republik Iran als auch das wahhabitische Königreich Saudi-Arabien profitieren.

„Es gibt viele wirtschaftliche, politische und sicherheitspolitische Gemeinsamkeiten, die gestärkt werden müssen“, sagte der iranische Sekretär des Nationalen Sicherheitsrates, Ali Shamkhani, als er vergangene Woche die Vereinigten Arabischen Emirate besuchte – und somit die diplomatische Offensive der Islamischen Republik fortsetzte. Zuvor hatte er in Peking mit seinem saudischen Pendant erklärt, der Iran werde in den kommenden Wochen seine Botschaft in Saudi-Arabien wiedereröffnen. Eine diplomatische Sensation. Die von China vermittelte Annäherung könnte tatsächlich für eine völlig neue Ordnung im Nahen Osten sorgen.

Kommentare