Terrorexperte über Wien: "Dschihadistische Szene ist in Aufruhr"

Terrorexperte über Wien: "Dschihadistische Szene ist in Aufruhr"
Guido Steinberg vergleicht den Anschlag in Wien mit anderen Terrorakten in Europa. Die Dschihadistenszene in Österreich sei besonders groß.

Guido Steinberg ist Islamwissenschaftler und für die renommierte deutsche Stiftung Wissenschaft und Politik tätig. Von 2002-2005 war er Referent im deutschen Bundeskanzleramt, seit 2015 ist er häufig Sachverständiger in österreichischen Terrorismusverfahren in Wien, Graz und Klagenfurt.

KURIER: Was bisher bekannt ist, ist, dass der Täter von Wien wohl ein Anhänger der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) war. Wie beurteilen Sie das Geschehen angesichts der derzeit bekannten Informationen?

Guido Steinberg: Was auffällig ist, ist die Häufung der Vorfälle: Paris, Dresden vor fünf Wochen, Nizza, jetzt Wien. Ohne einen logischen Zusammenhang kommt das nicht aus. Auch wenn in der Regel Einzelpersonen die Täter waren, zeigt es, wie sehr die dschihadistische Szene in Europa in Aufruhr ist.

Kommentare