Spanien, Dänemark, Irland: Omikron-Welle bei Impf-Musterländern

Coronavirus disease (COVID-19) tests in Madrid
Massive Omikron-Welle trotz hoher Impfquote? Aber: weniger Hospitalisierungen als erwartet.

Dänemark, Irland und Spanien gehören in Europa zu den absoluten Vorbildern, was den Impffortschritt betrifft. Jeweils rund 80 Prozent der Gesamtbevölkerung sind geimpft, während die Impfquote in Österreich bei 72 Prozent liegt. Da nun aber ausgerechnet in diesen Staaten mit hoher Impfquote die Omikron-Zahlen explodieren, sehen sich Impfgegner vielerorts bestätigt.

In Südafrika, wo die neue Virusvariante entdeckt wurde, ist die Welle mittlerweile wieder abgeflacht. Auch die Hospitalisierungszahlen blieben niedrig, was aufgrund der jüngeren Bevölkerung allerdings wenig Rückschlüsse auf die tatsächliche Gefährlichkeit von Omikron zuließ.

Kommentare