Dramatische Omikron-Lage: Frankreich verpflichtet zu Homeoffice

Corona-Kontrollen in Straßburg, Frankreich
Rekordzahlen bei Neuinfektionen in Frankreich: Paris verschärft die Corona-Maßnahmen. Die WHO warnt bereits vor steigenden Spitalseinlieferungen in Europa.

Die Omikron-Welle hat Frankreich erreicht - während in anderen europäischen Ländern wie in Deutschland die Neu-Infektionszahlen noch sinken. Doch auch in Berlin geht man davon aus, dass die Omikron-Variante bald in Massen in Deutschland ankommen wird. Viele europäische Regierungen bereiten neue Verschärfungen der Pandemie-Maßnahmen vor.

Auch die Weltgesundheitsbehörde (WHO) ist besorgt: Obwohl die Omikron-Variante des Coronavirus offenbar leichtere Krankheitsverläufe auslöst, wird sie in Europa nach Ansicht der WHO zu „einer großen Zahl von Klinikeinweisungen“ führen. Dies sei einfach durch die zu erwartende Masse an Infektionen der Fall, sagt Catherine Smallwood von der WHO-Europadirektion.

Vor allem Ungeimpfte werden ihren Angaben zufolge betroffen sein. Und: „Wir kennen noch nicht die Auswirkungen von Omikron bei den besonders gefährdeten Gruppen: altere Menschen, die noch nicht vollständig geimpft sind.“
In mehreren europäischen Ländern ist die Omikron-Variante bereits die dominierende Variante bei den Neu-Infektionen.

Frankreich

Die Regierung in Paris legte Montagabend neue Maßnahmen vor: Eine vollständige Impfung - nämlich mit drei Stichen - wird zur Voraussetzung für den Besuch von Veranstaltungen und Restaurants oder für Fernreisen.

Kommentare