Protokoll eines Versagens: Wer ist schuld am Desaster in Beirut?

Protokoll eines Versagens: Wer ist schuld am Desaster in Beirut?
Fast sieben Jahre lang befanden sich 2.750 Tonnen Ammoniumnitrat fahrlässig gelagert im Hafen von Beirut.

Ein Schiff unter moldawischer Flagge läuft im Hafen von Beirut ein – beladen mit 2.750 Tonnen Ammoniumnitrat. Das Ziel des Schiffes ist Mosambik, doch seine Ladung wird dort nie ankommen. Sie bleibt in Beirut und wird fast sieben Jahre später mutmaßlich für eine der größten Katastrophen sorgen, die die Stadt je erlebt hat.

Ob die massive Explosion am Dienstag durch das Ammoniumnitrat verursacht wurde oder nicht – der Umgang mit der Fracht ist ein Sinnbild für Nachlässigkeit und Schlamperei des libanesischen Staates. Weil die Hafensteuer nicht gezahlt worden sei, sei das Schiff festgesetzt worden.

Kommentare