Österreich und die Türkei - Fast schon wieder Freunde

Österreich und die Türkei - Fast schon wieder Freunde
Nach Jahren voller Streit geht die Annäherung zwischen der Türkei und Österreich fast unbemerkt vor sich. Wie das?

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig, Bundeskanzler Karl Nehammer, Parlamentspräsident Wolfgang Sobotka – so viele Politiker aus Österreich hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan noch nie binnen weniger Wochen getroffen. Damit ist klar: Die jahrelange Eiszeit, in denen nur Unfreundlichkeiten zwischen Wien und Ankara ausgetauscht wurden, scheint vorbei.

Gezeigt hat sich das bereits an den Grabungsarbeiten in Ephesos: Dort dürfen österreichische Archäologen nach zweijähriger Zwangspause nun wieder arbeiten und forschen. Und auch bei Österreichs NATO-Programmen sind die Tore endlich wieder offen: Seit 2016 hat das NATO-Mitglied Türkei das kleine Österreich blockiert – eine Retourkutsche, weil die Regierung in Wien lautstark ein Ende der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei gefordert hatte. 

Umso stiller geht nun die Wieder-Annäherung vor sich. Eifrig gefeiert wird das neue Tauwetter nicht – zu groß ist noch immer die Skepsis vieler Österreicher und Türken an der Politik der jeweils anderen Seite.

Was hat den Wandel bewirkt? Und was hat Österreich, was die Türkei davon? Und welche Rolle spielt dabei der Wiener Bürgermeister?

Kommentare