Israel: Spaltung in Fromme und Weltliche

Israel: Spaltung in Fromme und Weltliche
In der Corona-Krise kommt es immer öfter zum Konflikt mit streng orthodoxen Juden. Die fürchten auch die Verweltlichung in ihren Kreisen.

„Hier kommst du nicht lebend raus, dachte ich, jetzt stirbst du!“ Dass dies in der Nacht zum Montag nicht Eyal Ziporis (41) letzte Gedanken waren, verdankt er dem beherzten Eingreifen eines Notarzt-Teams. Es zog den verletzten Busfahrer aus seinem verwüsteten Bus und brachte ihn ins Krankenhaus.

Ein tobender Mob Dutzender Randalierer hatte in der Hauptstraße der orthodoxen Stadt Bney Brak nördlich von Tel Aviv erst dem Bus den Wegversperrt. Dabei flogen schon Steine. Dann setzte es Prügel. Ein friedlicher Busfahrer war für die ultra-orthodoxen Juden plötzlich ein Symbol weltlicher Macht.

Kommentare