Europa und die Türkei: Ziemlich beste Nicht-Freunde

Europa und die Türkei: Ziemlich beste Nicht-Freunde
Warum sich Konflikte der EU mit Ankara häufen - und auch das Verhältnis zwischen Österreich und der Türkei „dauerhaft beschädigt“ ist.

Noch ankert die „Oruc Reis“ vor Antalya. Doch allein die Ankündigung, dass das türkische Forschungs- und Explorationsschiff dieser Tage Kurs Richtung Ostägäis nehmen werde, sorgt in Griechenland für Empörung. Die griechische Marine schickte Schiffe Richtung Kreta und Rhodos los, die türkische Kriegsmarine orderte ebenfalls Schiffe ins östliche Mittelmeer. Die Spannungen zwischen den Nachbarn steuern auf einen neuen Höhepunkt zu, die Gefahr einer Eskalation wächst – mit involviert ist die ganze Europäische Union.

Grund für die jüngste Krise: Die Türkei will in einem Seegebiet Gasprobebohrungen vornehmen, das Griechenland als sein Hoheitsgebiet beansprucht. Die EU steht zu ihrem Mitglied Griechenland und warnt die Führung in Ankara: Die Bohrungen seien illegal.

Kommentare