Gewessler droht mit Klage gegen "grüne" Atomenergie

Die Atomkraft erlebt in Europa ein Comeback – die EU stuft nukleare Energie als nachhaltig ein.
Neue Atomkraftwerke werden so leichter finanzierbar. Umweltministerin Gewessler prüft eine Klage.

Die Atomkraft steht in Europa vor einer Renaissance – und Brüssel hat dafür nun grünes Licht gegeben. Am Donnerstag, wenige Stunden vor Jahresende, kam plötzlich aus der EU-Kommission die Antwort auf jene Frage, auf die ganz Europa mit Spannung gewartet hatte: Ist Kernenergie eine nachhaltige Technik, weil sie wenige Treibhausgase ausstößt, oder nicht?

„Ja“, sagt nun die EU-Kommission – wenn auch unter Vorbehalt. Unter zwei Bedingungen stuft sie Atomkraft in ihrer sogenannten Taxonomie als „grün“ ein: Es muss einen konkreten Plan für die Endlagerung der hoch radioaktiven Abfälle geben. Und neue nukleare Anlagen müssen bis spätestens 2045 eine Baugenehmigung haben.

Kommentare