Neues Effizienzgesetz: Mehr als nur ein Deckel auf dem Topf

Europas Gasspeicher sind derzeit nur zu 75 Prozent gefüllt. Vor genau einem Jahr waren es 90 Prozent
Energieministerin Gewessler verspricht „rasch“ ein neues Gesetz

Nicht nur mit Blick auf die derzeit steigenden Energiepreise rückt auch die Frage, wie sinnvoll wir unsere Energie einsetzen, wieder in den Fokus. Doch ein wesentlicher Baustein fehlt: Energieministerin Leonore Gewessler hat es nicht geschafft, die letzte EU-Energieeffizienzrichtlinie zeitgerecht in ein Gesetz zu gießen. Nun droht sogar ein EU-Vertragsverletzungsverfahren. Aber, sagt Gewessler zum KURIER: „Das Energieeffizienzgesetz ist aktuell in regierungsinterner Abstimmung. Wir arbeiten intensiv daran, rasch einen Begutachtungsentwurf vorlegen zu können.“

Kommentare