Ein Jahr Ampel in Deutschland: Mehr Halt als Fortschritt

Ein Jahr Ampel in Deutschland: Mehr Halt als Fortschritt
Eine "Fortschrittsregierung" wollte man sein, doch Russlands Angriffskrieg änderte alles. Was ist geblieben von einem Jahr Ampel-Koalition?

Das Foto hätte auch das Comeback-Album einer erwachsen gewordenen Deutschpop-Band zieren können. Mit dem Zeigefinger Richtung Zukunft deutend, selbstbewusst lächelnd, Einheit schwörend. "Fortschritt", der ideale Titel.

Es war keine Musikgruppe, sondern die neue Bundesregierung, deren Foto am 7. Dezember 2021 Schlagzeilen machte, und "Fortschritt" kein Album-Titel, sondern das Motto des taufrischen Koalitionsvertrags.

Wegbereiter wollten Olaf Scholz (SPD), Robert Habeck und Annalena Baerbock (beide Grüne) und Christian Lindner (FDP) sein, für eine sozial-ökologische Zukunft. Wenige Wochen später startete Russland einen Krieg; Versprechen – wie die Abrüstung – wurden verworfen, neue Pläne – 100 Milliarden Sondervermögen für die Bundeswehr – entgegen aller Ideologien geschmiedet.

Nach einem Jahr ist es Zeit für eine Bilanz: Wie hat sich die Ampel geschlagen? Wie viel Einheit und Fortschritt sind noch da? Und wer ist der Gewinner der Koalition?

Kommentare