Atomkrieg? Das Undenkbare, mit dem man rechnen muss

Atomkrieg? Das Undenkbare, mit dem man rechnen muss
Biden warnt vor dem "Armageddon", Moskau vor dem "Dritten Weltkrieg". Wie groß ist die reale Gefahr? Das sagen die Experten.

Der eine spricht vom "Armageddon", auf das die Welt derzeit zusteuere; der andere lässt seine geifernden Propagandisten regelmäßig mit Warnungen vor dem "Dritten Weltkrieg" ausrücken und sagt selbst breitbeinig, er "bluffe nicht".

Führen Joe Biden und Wladimir Putin noch einen Krieg der Worte – oder ist die Welt tatsächlich in der gleichen Lage wie zuletzt vor 60 Jahren, als die USA und die Sowjetunion im Zuge der Kubakrise den Finger am Atomknopf hatten?

"Ich will das Risiko nicht kleinreden oder gar ignorieren, das wäre gefährlich", sagt Lydia Wachs, Sicherheitsexpertin an der Stiftung Wissenschaft und Politik Berlin. "Aber bei nüchterner Betrachtung sprechen nach wie vor einige Faktoren für eine geringe Wahrscheinlichkeit eines Nuklearwaffeneinsatzes".

Wie groß ist die Gefahr wirklich?

Kommentare