Ausland 18 Kommentare Warum politischer Stellungskrieg in Brüssel die neue EU-Kommission sprengen könnte Streit um Kandidaten für Vizepräsidenten der EU-Kommission zwischen Christdemokraten und Sozialdemokraten eskaliert. Von-Der-Leyen-Kommission blockiert.
Ausland 37 Kommentare Schock durch Trump: Warum ein Fox-News-Moderator neuer Pentagon-Chef wird Mit der Berufung von TV-Moderator Pete Hegseth zum Verteidigungsminister schockiert Donald Trump ganz Washington. Er teilt die Abneigung Trumps gegen alles "woke".
Ausland Türkei will Gastgeber für UNO-Weltklimakonferenz 2026 sein Das Land fühle sich laut Erdogan dem Kampf gegen den Klimawandel verpflichtet.
Ausland Merz attackiert Scholz nach Ampel-Aus: "Eines Bundeskanzlers unwürdig" Nach dem Aus der Ampel war Scholz' Regierungserklärung mit Spannung erwartet worden. Es war ein Vorgeschmack auf die nächsten 100 Tage Wahlkampf in Deutschland.
Ausland "Heute ist es eine schöne Welt": Biden empfing Trump mit Handschlag im Weißen Haus Der scheidende US-Präsident sagte dem Republikaner eine geordnete Übergabe zu.
Ausland 12 Kommentare Journalistenvereinigung warnt: "Trump ist Gefahr für Pressefreiheit" "Plattformen wie X verlieren als Propagandawerkzeug des kommenden US-Präsidenten an Glaubwürdigkeit", so AEJ.
Ausland 24 Kommentare Trump holt Musk und TV-Moderator als Verteidigungsminister in Regierung Musk soll mit einer eigens geschaffener Behörde Regierungsausgaben senken. Fox-Moderator Hegseth ist als Verteidigungsminister vorgesehen.
Ausland 26 Kommentare Österreicher in Gaza: "Menschen graben Löcher für ihre Exkremente" Der einzige österreichische Rotkreuz-Mitarbeiter in Gaza, Christopher Friedrich, versucht, den Menschen ein Mindestmaß an Hygienestandards zu ermöglichen.
Ausland Trump ernennt Mike Waltz zum Nationalen Sicherheitsberater Der 50-jährige ist ehemaliger Offizier der US-Eliteeinheit Green Berets
Ausland Israel: Tausende Ultraorthodoxe werden zum Militärdienst einberufen An rund 7.000 Strenggläubige sollen ab Sonntag Einberufungsbescheide geschickt werden, bestätigte Verteidigungsminister Israel Katz.
Ausland Entscheidung über Trump-Schuldspruch auf 19. November vertagt Trumps Anwälte hatten beantragt, Trumps Verurteilung und somit auch die noch ausstehende Verkündung des Strafmaßes zu annullieren.
Ausland König Charles wird 76: Betagter Monarch, wackeliges Königreich Der britische Monarch feiert am 14. November seinen 76. Geburtstag. Hinter ihm liegt ein schwieriges Jahr, vor ihm eine ungewisse Zukunft - immer mehr Regionen wollen die Monarchie abschaffen.
Ausland Schengen-Grenze: Österreich gibt Weg für Rumänien und Bulgarien frei Österreichs Blockade gegen die Erweiterung der Schengen-Zone wird voraussichtlich im Frühjahr 2025 aufgehoben.
Ausland Maria Kalesnikova: Vier Jahre im Kerker des Lukaschenko-Regimes Seit vier Jahren sitzt die Symbolfigur des politischen Widerstandes in Belarus hinter Gittern. Tatsiana Khomich kämpft um das Leben ihrer älteren Schwester.
Ausland Experiment gescheitert? Melonis Asyllager in Albanien stehen schon wieder leer Sieben Männer aus Ägypten und Bangladesch sind wieder auf italienischem Boden. Das Migrantenlager in Albanien steht damit wieder leer. Unklar ist, ob es noch weiter betrieben werden kann.
Ausland Ein Ex-Feind und ein Rechtsaußen: Das sind die zwei neuen Trump-Minister Der einstige Trump-Kritiker Rubio hat kubanische Wurzeln und steht als Senator seit Langem für eine knallharte Linie gegen China und Iran. Rechtsaußen-Politiker Gaetz soll Justizminister werden.
Ausland Nach Ampel-Aus: Deutschland soll am 23. Februar wählen Union, SPD, Grüne und FDP haben sich darauf geeinigt, dem Bundespräsidenten den 23. Februar 2025 als Termin für Neuwahlen vorzuschlagen.