Gedenktag Holocaust-Gedenken mit Warnung vor Rechtspopulismus Heute ist weltweit der Holocaust-Gedenktag begangen worden. Ein Auschwitz-Überlebender befürchtet, "dass unser Leiden umsonst war". AfD-Mann Höcke sorgte für Eklat.
Allianz gegen Putin Wenn Trump Sanktionen aufgibt, droht EU "Schlimmes" EU bangt um gemeinsame Linie gegenüber Russland.
Terror in Berlin Merkel und Hollande gedachten der Opfer des Anschlags Die deutsche Kanzlerin und der französische Präsident legten weiße Rosen am Anschlagsort am Breitscheidplatz nieder.
Deutschland Höcke von Holocaust-Gedenkstunde ausgeschlossen Umstrittener AfD-Fraktionschef ist wegen Kritik an "dämlicher Bewältigungspolitik" auch in KZ-Gedenkstätte Buchenwald nicht erwünscht. Höcke kündigte an, dennoch kommen zu wollen.
2016 Deutschland: 21,7 Milliarden Euro für Flüchtlinge Im vergangenen Jahr gab Deutschland 21,7 Milliarden Euro für die Bewältigung der Flüchtlingskrise aus.
Neuaufstellung Gabriel zum deutschen Außenminister ernannt SPD-Politikerin Zypries wird Gabriels Nachfolgerin im Wirtschaftsministerium.
USA Brain-Drain im US-Außenministerium Das US-Außenministerium hat am Donnerstag fast seine gesamte Führungsetage verloren. Damit ist die internationale Schaltzentrale quasi handlungsunfähig.
Genf Syrien-Gespräche laut Moskau erst Ende Februar Der russische Außenminister Lawrow warf der UNO Tatenlosigkeit vor.
Niederlande Lügenaffäre: Premier Rutte unter Druck Ein dubioser Deal mit einem Drogenboss wurde dem niederländischen Justizminister zum Verhängnis. Premier Rutte kämpft mit den Folgen.
Trump-Berater Bannon: "Medien sollten den Mund halten" In einem Interview mit der "New York Times" spricht Trumps Chef-Berater über die Rolle der Medien.
UNO UNO warnt vor Hungersnot im Jemen Derzeit seien fast 80 Prozent der jemenitischen Bevölkerung auf Nahrungsmittelhilfen angewiesen, mindestens zwei Millionen Menschen benötigen dringend Hilfe, um zu überleben.
Medienberichte Trump will rasches Handelsabkommen mit Japan Japanischen Medienberichten zufolge wird Abe Trump voraussichtlich am 10. Februar in Washington treffen.
Kurs der USA Steinmeier besorgt über Entwicklungen in den USA Steinmeier zeigte sich skeptisch, ob es gelingen könne, Trump die Bedeutung der EU für Europa verständlich zu machen.
USA/Mexico Eskalation im Mauer-Streit: Treffen abgesagt Nach der Anordnung zum Bau einer Grenzmauer und weiteren Provokationen durch den US-Präsidenten hat Mexikos Präsident Enrique Pena Nieto ein Treffen mit Donald Trump abgesagt.
Syrien Syrien: Johnson erwägt, Assad zu akzeptieren Außenminister Boris Johnson kündigte eine mögliche Kehrtwende in der Syrien-Politik Großbritanniens an.
Afrika Neuer Präsident Barrow zurück in Gambia Nach seiner Vereidigung im Senegal ist der neu gewählte Präsident in Gambia angekommen.
USA-Außenpolitik Trump auf Kollisionskurs mit Lateinamerika Der US-Präsident plant Mauerbau an Grenze zu Mexiko. Das dürfte die politischen Verbindungen nach Süden kappen.