Baerbock gegen Scholz: Der Streit um die deutsche Außenpolitik

Baerbock gegen Scholz: Der Streit um die deutsche Außenpolitik
Wer entscheidet den außenpolitischen Kurs Deutschlands? Die Frage ist auch ein Jahr nach der "Zeitenwende" noch nicht geklärt.

Kein anderer Minister – oder andere Ministerin – machte im vergangenen Jahr so viele Flugmeilen wie sie: Marokko, Äthiopien, Kasachstan, Indien – auf der ganzen Welt warb die grüne Außenministerin Annalena Baerbock um Solidarität für die Ukraine. Der Krieg ist zum wichtigsten Thema ihrer Amtszeit geworden. Sie ist die, die redet – vor der UN, bei der Münchner Sicherheitskonferenz. Nicht aber die, die entscheidet. Das macht Kanzler Olaf Scholz (SPD) – wie in der Frage der Panzerlieferungen an die Ukraine.

Vor einem Jahr, die Ampel war noch nicht einmal zwei Monate alt, sicherte sich Scholz den Begriff der "Zeitenwende". Seitdem schwelt der Konflikt: Kanzler oder Außenministerin – wer entscheidet den außenpolitischen Kurs Deutschlands in dem neuen Zeitalter?

Kommentare