Müssen wir uns vor der Zukunft fürchten? Die KURIER-Serie im Überblick
Donald Trump kehrt ins Weiße Haus zurück, Europa rüstet auf, die Armut in der Welt wächst und die Rivalität zwischen China und den USA nimmt zu - wird 2025 wirklich so ein düsteres Jahr?
In der neuen, sechsteiligen KURIER-Serie "Angst vor der Zukunft?" konfrontiert unsere Außenpolitik-Redaktion Expertinnen und Experten mit den brennendsten politischen Fragen für das neue Jahr. Im Zentrum steht dabei die Frage: Müssen wir uns vor der Zukunft fürchten? Lesen Sie selbst.
Ein Überblick über die Serienteile:
Teil 1: Müssen wir uns vor China fürchten?
Die kommunistische Partei kommuniziert ihr oberstes Ziel ganz klar: Sie will China zur Weltmacht aufsteigen sehen und eine neue Weltordnung etablieren – ohne Vorherrschaft der USA. Für den Auftakt der Serie hat Johannes Arends mit der Sinologin Susanne Weigelin-Schwiedrzik über Chinas wachsende Rolle in der Welt gesprochen:
Teil 2: Müssen wir uns vor Migranten fürchten?
Die Zahl der nach Österreich Flüchtenden sinkt zwar, dennoch bleibt Migrationspolitik eins der entscheidenden Themen für Wahlen in Europa. Caroline Ferstl hat bei Sozialwissenschafter Yaşar Aydın nachgefragt, der betont: "Europa ist Migrationsbewegungen nicht ausgeliefert".
Teil 3: Müssen wir uns vor einem Geschlechterkampf fürchten?
Studien haben 2024 gezeigt: Das Weltbild junger Frauen und Männer driftet auseinander. Expertin Birgit Sauer erzählte Sarah Emminger im Interview, woran das liegt, was Politik und Gesellschaft daraus lernen könnten und warum dieser Umstand auch eine Chance auf einen gerechteren Arbeitsmarkt ist.
Teil 4: Müssen wir uns vor Aufrüstung fürchten?
Seit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine ist der Ruf nach Aufrüstung lauter geworden. Bedeuten mehr Waffen mehr Krieg? Und könnte Europa eine eigene nukleare Abschreckung verwirklichen? Das hat Evelyn Peternel den Politologen Herfried Münkler gefragt.
Der vierte Serienteil erscheint am 3. Jänner 2025.
Teil 5: Müssen wir uns vor wachsender Armut fürchten?
Wird die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer? Und was bedeuten abgehängte Regionen für eine Gesellschaft? Ein Interview von Caroline Ferstl mit dem Ökonomen Paul Collier.
Der fünfte Serienteil erscheint am 4. Jänner 2025.
Teil 6: Müssen wir uns vor Donald Trump fürchten?
Strafzölle, Handelsbarrieren, Provokationen - warum die Drohungen des nächsten US-Präsidenten für Europa auch positive Folgen haben könnte, hat Ingrid Steiner-Gashi mit dem Politologen Stephen Walt von der Harvard University besprochen.
Der sechste Serienteil erscheint am 5. Jänner 2025.
Kommentare