Car of the Year 2025: Diese sieben Autos stehen im Finale

Das „Auto des Jahres 2025“-Logo mit den Flaggen verschiedener europäischer Länder als Finalistenauszeichnung.
Einer dieser sieben Kandidaten wird den begehrten Titel Anfang kommenden Jahres gewinnen.

Die Wahl zum Auto des Jahres 2025 geht in die entscheidende Phase. Von den gut 50 Neuerscheinungen wurden sieben für die sogenannte Shortlist ausgewählt. 

In die Entscheidung geschafft haben es Alfa Romeo Junior, Citroën C3, Cupra Terramar, Dacia Duster, Hyundai Inster, Kia EV3 und Renault 5 (bzw. Alpine A290). Was fällt auf? Von den Kandidaten sind drei als rein elektrische Version zu haben (Kia EV3, Hyundai Inster, Renault 5), zwei sind alternativ als Elektrischer oder mit Verbrenner- bzw. Hybridantrieb im Angebot (Alfa Junior, Citroën C3/ë-C3).

Von den großen Konzernen hat der Renault-Konzern zwei Modelle ins Finale gebracht (R5 und Dacia Duster), Stellantis ebenfalls zwei (Alfa Junior, Citroën C3), Hyundai-Kia ebenfalls zwei (Hyundai Inster, Kia EV3). Der VW-Konzern ist über die Marke Cupra mit dem Terramar unter den letzten sieben. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr hat es kein Auto aus China unter die Top-Sieben geschafft. Zwei Modelle kommen aus Korea, alle anderen aus Europa.

Wie geht es weiter? Am 8./9.Jänner finden nochmals Testfahrten mit den Autos durch die Jury auf der belgischen Rennstrecke von Mettet statt. Der Sieger wird im Rahmen der Motorshow in Brüssel am 10. Jänner verkündet.

Ein roter Alfa Romeo Tonale steht auf einer Landstraße.

Alfa Romeo Junior >>Fahrbericht

Ein roter Citroën ë-C3 steht vor einem modernen Gebäude.

Citroen C3/e-C3 >>Fahrbericht

Ein grauer Cupra Terramar fährt unter einer alten Steinbrücke hindurch.

Cupra Terramar >>Fahrbericht

Ein grüner Dacia Duster steht vor einem herbstlichen Wald.

Dacia Duster >>Videofahrbericht

Ein silberner Hyundai Inster steht am Strand.

Hyundai Inster >>Fahrbericht

Ein weißer Kia EV3 GT-Line fährt auf einer Straße in Seoul.
Ein gelber Renault 5 fährt auf einer kurvenreichen Straße entlang einer Felswand.

Renault 5/Alpine A290 >>Fahrbericht

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