Renault 5: So fährt sich der neue, elektrische R5

dppiproduction000025980001.jpg
Erste Ausfahrt mit dem mit Spannung erwarteten neuen Renault 5, der zum reinen Elektroauto mutiert ist

Ende der 1960er-Jahre überzeugte Bernard Hanon, damals bei Renault für die Planung zuständig, die Verantwortlichen davon, dass man ein Auto als Antwort auf die sich ankündigenden gesellschaftlichen Veränderungen brauche. Konkret ein Auto für die junge Generation zum einen und für die Frauen zum anderen. Und so präsentierte Renault im Jänner 1972 den R5. Und das Auto wurde zum absoluten Erfolg – nicht nur bei den Frauen und Jungen, sondern bei allen Generationen und unabhängig von der gesellschaftlichen Stellung.

2024 soll der neue R5 nun Renaults Antwort auf die Energiewende sein. Optisch folgt der Renault 5 E-Tech Electric, wie der Wagen vollständig heißt, der ikonischen und freundlichen Designsprache des Autos von anno dazumal. Mit einer Länge von 3,92 Meter bleibt der Wagen noch einigermaßen kompakt – so weit das eben geht, wenn man eine flache Batterie im Boden integrieren will. Dazu sorgen kurze Karosserieüberhänge und 18-Zoll-Räder für stimmige Proportionen. Dazu bietet Renault auch poppige Farben an – vor allem in Pop-Grün und Pop-Gelb sticht der R5 heraus. Wer es dezenter will, kann zu Schwarz, Weiß oder Dunkelblau greifen.

dppiproduction000025980026.jpg

Der fürs Interieur verwendete „Denim“-Stoff greift sich angenehm an und besteht zu 100 Prozent aus recycelten PET-Flaschen. Der Fahrer hat zwei digitale Bildschirme, wobei der zentrale stets 10 Zoll groß ist. Damit steuert man das von Renault bekannte „OpenR link“-Infotainmentsystem samt integrierten Google-Diensten. Übrigens wird für den Renault 5 auch ein Avatar, namens "Reno" verfügbar sein, der als Sprachassistent fungiert und der mit ChatGPT vernetzt ist und damit so ziemlich alles wissen sollte.

Wie sieht es mit dem Platz aus? Vorne gut, hinten ist die Beinfreiheit knapp bemessen.

dppiproduction000025980016.jpg

Fahreindruck

Für den Antrieb sorgt ein 110-kW/150-PS-Elektromotor. Die Fahrleistungen sind tadellos (0 auf 100 km/h in 8 Sekunden) und vor allem bekommt man keinen Tritt ins Kreuz, wenn man voll beschleunigt. Die Lenkung ist ausreichend exakt, wirkt dabei aber nicht nervös und Renault hat vor allem im Bereich der Hinterachse, wo man eine Mehrlenker-Achse verbaut, einigen Aufwand getrieben, damit der Renault trotz seiner Agilität auch noch genug Komfort bietet. Aufgefallen sind uns auch die sehr kräftig zupackenden Bremsen. Zum agilen Fahrverhalten trägt freilich auch das für ein Elektroauto akzeptable Gewicht von 1449 kg bei. Der Strom wird in einem 52-kWh-Akku gespeichert, das soll für bis zu 410 km Reichweite gut sein.

dppiproduction000025980036.jpg

Geladen wird an einem DC-Lader mit maximal 100 kW und der Renault beherrscht auch das bidirektionale Laden (heißt, man kann Elektrogeräte am Auto anschließen und laden). Lustiger Gag: Auf der Motorhaube leuchtet eine "5" und hier wird während des Ladens angezeigt, wie es mit dem Akkustand aussieht. 

Preise

Renault bietet den 5 aktuell als Techno, Listenpreis 32.390 Euro (nach Abzug der Förderung 26.990 Euro), und als Iconic Five (34.390 Euro) an. Ein günstigeres Modell mit 40-kWh-Akku wird kommendes Jahr nachgereicht.

Kommentare