über Prammers Umgang mit ihrer Diagnose Halb offener Umgang mit der Diagnose „Ja, ich habe Krebs“: ein ungewöhnliches Bekenntnis in der heimischen Politik.
über die Unterschiede zu Deutschland Österreich ist anders als Merkel-Land Die ÖVP würde gerne ein wenig Glanz vom Erfolg der CDU/CSU einfangen. Aber das wird ihr nicht gelingen.
über die Wahlbeteiligung Nichtwähler verspielen die Demokratie Immer mehr bleiben am Wahltag trotzig zu Hause: Nichtwählen ist nicht chic, sondern brandgefährlich.
über Volksparteien Volksparteien auf der Suche nach dem Volk Das politische System der ehemals großen Parteien läuft nicht mehr. Aber noch zeigt sich keine Alternative.
über Fernseh-Konfrontationen TV-Duelle bleiben ein fragwürdiger Spaß Jetzt wissen wir, wer zu Hause Herr des Kühlschranks ist. Wie es um unseren steht, wissen wir weiter nicht.
über den Wahlkampf Der komische Kampf um die Multikultis Die TV-Aufwallung des Kanzlers erzählt viel über das schräge Verhältnis zwischen Parteien und Migranten.
über die SP-Pläne Steuern senken – aber richtig Die Finanzministerin hat mehrfach eine Steuerreform versprochen, jetzt kommt ihr der Kanzler zuvor.
über Bürokratie Gut, wenn es sie gäbe, die Milliardenreform Von der Wiege bis zur Bahre, Formulare, Formulare. Die Bürokratie wäre ja lieb, wäre sie nicht so teuer.
über die Dominanz der CSU Seehofer und Bayern: Ein Phänomen Mit dem Wiedererstarken der CSU wird das Land nun bald 60 Jahre von ihr regiert – warum nur?
über den Wahltag Bei dieser Wahl ist noch alles möglich Der 29.9. 2013 wird auch ohne Schreckgespenster aus der rot-schwarzen Mottenkiste hochspannend.
über Korruption Unser Land darf nicht „super-sauber“ bleiben „Super-sauber“, so nennt sich Grasser. Aber aus Schlaucherltum wird oft ein Gesetzesverstoß.
über den ORF Beim Programm zu sparen, ist stets falsch Bei den Kürzungen im ORF muss man sich fragen: Wo bleiben die Reformen? Wo die Zukunftskonzepte?
über Frank Stronach Muss schweigen, wer nie Löhne bezahlt hat? Frank Stronachs ultimatives Argument „Sie haben nie Löhne bezahlt“ ist allerdings besser, als es klingt.
über Religion im Wahlkampf Religion ist privat – sagte der Katholik Um Religion geht es im Wahlkampf nur am Rand. Aber christliche Grundsätze schaden unserem Land nicht.
über den Tag der offenen Tür Politiker, hört endlich euren Wählern zu! Im Wahlkampf wird viel geredet. Aber oft wäre es besser, die Politiker würden von den Bürgern lernen.
über Frank Stronach Mister Magna macht sich immer kleiner Stronach beweist täglich mehr: Den Schnellkurs zum Politiker gibt’s bei Humboldt auch nicht für 25 Millionen.