Solidarität ist keine Einbahnstraße Wo wären die Staaten des ehemaligen Osteuropa heute ohne den Beistand der EU?
Eine Lösung läge allein in Syrien Warum nur die Symptome, aber nicht die Ursachen von Flüchtlingskrise und Terror bekämpft werden.
Erdogan säte Wind und erntet Sturm Nur Kursänderung in Kurden-Politik kann weitere Eskalation in der Türkei verhindern.
Heinz Fischer als Eisbrecher im Iran Bundespräsident Fischer reist als erster EU-Staatschef seit 2004 in den Iran.
Der Traum, der nicht in Erfüllung ging Rassismus ist in den USA immer noch Alltag. Daran hat auch ein schwarzer Präsident nichts geändert.
Afrika muss sich selbst stabilisieren Barack Obama fand bei seinem Besuch die richtigen Worte. Sie sind auch für Europa entscheidend.
Europas Hang zum Sich-Krankreden Die EU hat viel gemeistert und steht vor neuen Aufgaben - Selbstzerfleischung braucht’s da nicht.
Mehr Druck auf den Iran – über Geschäfte Weltweit wetteifern Unternehmen, um im bisherigen Paria-Staat zum Zug zu kommen.
Wichtige Tage in der Geschichte Europas Politik lebt nicht von glamourösen Auftritten, sondern von mühsamen, langwierigen Gesprächen.
Griechenland unter Kuratel stellen Eine Teil-Entmündigung des Pleite-Staats durch die EU klingt hart. Doch daran führt kein Weg vorbei.
Schrecken ist noch lange nicht zu Ende Die Bayern steigen aus dem Hypo-Desaster ungleich besser aus als die österreichischen Steuerzahler.
Ideologien sind das Gegenteil von Ideen Wirtschaftlicher Fortschritt ist nicht mit politischen Überzeugungen zu erreichen, sondern mit Verstand.
"Euro Hawk": Rückkehr der Skandal-Drohne Kosten weit über Plan. Noch einmal 200 Millionen Euro veranschlagt.
Faymann an den Gestaden Athens Die griechische Regierung ist in Europa weitgehend isoliert – kann der Kanzler etwas bewirken?
Demokratie in Türkei erhält neue Chance Erdogan, der alle Macht wollte, wurde abgestraft. Die AK-Regierungspartei verlor die "Absolute". Gut so.