Vučić: "Lebensmittel gehen uns aus, müssen schauen, wie wir überleben"

Serbian President Aleksandar Vucic holds a press conference
Die neuesten Prognosen des serbischen Präsidenten hören sich düster an. Vor gar nicht so langer Zeit war das ganz anders.

"Was auch immer auf der Welt passieren sollte, die Serben werden deswegen nicht hungern müssen". Dieses Versprechen gab Aleksandar Vučić vor nicht einmal zwei Monaten ab. Er appellierte an seine Landsleute: "Fallt nicht auf Tricks, Provokationen, Unsinn herein… Es wird genug Essen, Benzin und alles geben, was wir brauchen, denn dafür hat ein seriöser serbischer Staat gesorgt."

Mitte Mai schlägt der kürzliche in seinem Amt bestätigte Vučić ganz andere Töne an und spricht plötzlich von einem Überlebenskampf. Das serbische Staatsoberhaupt hegt derzeit starke Zweifel daran, dass sein Land für die Krisenzeiten gewappnet sei und bereitet die Landsleute schon jetzt auf einen extrem harten Winter vor.

Kommentare