Österreich ändert Einreise-Regeln für den Adria-Raum

Österreich ändert Einreise-Regeln für den Adria-Raum
Gerade rechtzeitig zum Urlaubsbeginn: Was gilt es jetzt bei der Einreise auf dem Luft- oder auf dem Landweg zu beachten? Was bei der Rückreise? Und was ist im Urlaubsland zu erwarten? Ein Überblick.

Es ist noch kein Sommer wie damals - aber fast. Strände und Urlaubsflieger füllen sich langsam, an Österreichs Grenzübergängen ist wieder Geduld gefragt. Dabei ist das Coronavirus noch nicht besiegt. Die Infektionszahlen steigen mancherorts, drastisch etwa auf Zypern (siehe Grafik unten).

Gute Nachrichten gab es am Mittwochabend: Rechtzeitig zum Ferienbeginn ermöglicht Österreich Urlaubsreisen in den gesamten Adria-Raum. Ab Donnerstag reicht der 3G-Nachweis nämlich für die Einreise aus allen sechs Westbalkan-Staaten. Bosnien-Herzegowina, der Kosovo und Montenegro kommen neu auf die "grüne" Liste, auf der seit der Vorwoche schon alle EU- und EFTA-Staaten sowie Serbien, Albanien und Nordmazedonien stehen. 

Aber was haben Urlauber aus Österreich aktuell zu beachten? Was erwartet einen bei der Heimreise? Eine Übersicht über die beliebtesten Reiseziele - von Zypern über den Balkan bis nach Spanien: 

Kommentare