Umstrittene Verjüngungskur: Ist das Altern bald umkehrbar?

Alte Zellen verjüngen? Beim Thymus soll es gelungen sein.
US-Forscher behaupten, dass ihnen das gelungen sei. Doch viele Fragen sind noch offen.

Eigentlich ist die Pubertät eine Phase der Weiterentwicklung. Aber die Thymusdrüse (im Brustkorb zwischen Brustbein und Herz) beginnt in dieser Phase bereits mit ihrer Rückbildung. In ihr entwickeln sich Abwehrzellen, die T-Zellen: "Dort lernen sie, zwischen eigenen Zellen und Eindringlingen – etwa Bakterien oder Viren – zu unterscheiden", sagt der Molekularbiologe und Spezialist für Alterungsvorgänge, Günter Lepperdinger von der Uni Salzburg.

"Ab der Pubertät geht die Bildung von T-Zellen mehr und mehr zurück, spätestens um 40 herum ist sie beendet." Thymusgewebe wird durch Fettzellen ersetzt. Dann muss der Körper mit seinen Reserven auskommen.

Die biologische Uhr zurückdrehen

In einer – noch unveröffentlichten – Studie des US-Unternehmens Intervene Immune soll es jetzt bei neun Männern zwischen 51 und 65 gelungen sein, durch eine Kombination von drei Substanzen Thymusgewebe ohne Nebenwirkungen zum Wachsen anzuregen. 

Kommentare