Anti-Aging-Mittel: Wie Spermidin wirkt und was es wirklich kann

Hand streicht über Weizenfeld, Weizenkeimlinge sind besonders spermidinreich.
Studien zeigen positive Effekte von Spermidin - im Tierverversuch, aber auch beim Menschen. Welche Lebensmittel besonders spermidinreich sind.

Der Industrielle und Ex-Finanzminister Hannes Androsch, 81, schluckt täglich zwei Kapseln Weizenkeimextrakt mit hohem Spermidingehalt. Spermidin, das hoch konzentriert in der Samenflüssigkeit vorkommt, kann im Körper den Effekt des Fastens aktivieren – die "Selbstverdauung" (Autophagie).

➤ Mehr lesen in unserem aktuellsten Artikel zu Spermidin: Anti-Aging-Mediziner Kleine-Gunk verrät, wie sich das Altern anhalten lässt

Dabei verdauen Körperzellen eigene fehlerhafte Bestandteile. "Ob es wirkt, kann ich ihnen zu meinem 90. Geburtstag sagen." sagt Androsch. Er hat drei Millionen Euro in das Grazer Gesundheits-Startup Longevity Labs investiert – und ist mit  51 Prozent jetzt auch Mehrheitseigentümer.

Wie Spermidin wirkt

Das Unternehmen ist aus den Forschungen des Molekularbiologen Frank Madeo von der Karl-Franzens-Universität Graz hervorgegangen. Seine Arbeitsgruppe sorgte 2009 für internationales Aufsehen: Sie konnte zeigen, dass auch Spermidin diesen Prozess des "Sich selbst Fressens" in Zellen auslösen kann: "Zellen, die einen Nahrungsmangel verspüren, verdauen alles, was in der Zelle herumliegt, entbehrlich und vielleicht sogar schädlich ist."

In der Zelle bilde sich dann eine Art Müllsack um den Zellschrott: "Die inneren Bestandteile des Müllsacks werden zerhäckselt und der Zelle als Energie wieder zur Verfügung gestellt." Schädliche Zellbestandteile, die sich im Alter ansammeln, werden so abgebaut, ihre Menge in Grenzen gehalten.

Weizenkeime enthalten viel Spermidin

Weizenkeime enthalten viel Spermidin

Die höchste Spermidin-Konzentration gibt es in der Samenflüssigkeit, aber auch viele Nahrungsmittel sind gute Quellen (wenngleich hier die Spermidinmenge deutlich niedriger ist).

Wissenschafter der MedUni Innsbruck haben 2019 die Langzeitdaten von 829 Teilnehmern an der Bruneck-Studie speziell auf eine spermidinreiche Ernährung hin ausgewertet.

Die Südtiroler Studienteilnehmer füllten 20 Jahre lang regelmäßig Ernährungsfragebögen aus, Gesundheitsdaten und Todesursachen wurden erhoben: Menschen, die viel Spermidin über die Ernährung zu sich nahmen (etwa mit Vollkornprodukten, Äpfeln oder Nüssen), hatten ein deutlich geringeres Risiko, in diesen 20 Jahren zu versterben. Madeo: "Das Risiko, an einem Herzinfarkt zu versterben, war um 50 Prozent reduziert."

Tabelle Lebensmittel mit dem meisten Spermidin

Der Einfluss anderer Risikofaktoren im Lebensstil der Probanden wurde statistisch zwar herausgerechnet – ein letztgültiger wissenschaftlicher Beweis ist diese Studie aber noch nicht  – auch wenn der Zusammenhang sehr stark erscheint. Es könnte aber einfach nur generell die gesündere Ernährung gewesen sein, die für die längere Lebensspanne gesorgt hat, ein aktiverer Lebensstil - und nicht eine einzelne Substanz.

Neurologe sieht „viel Potenzial“ bei Spermidin

Der Neurologe Stefan Kiechl von der MedUni Innsbruck, einer der Studienleiter, war 2019 zuversichtlich: "Spermidin hat aus meiner Sicht viel Potenzial und könnte sehr wohl Teil einer Gesundheitsprävention oder auch Therapie werden, wenn Interventionsstudien die bisherigen vielversprechenden Ergebnisse bestätigen."

In einer Studie an der Berliner Charité verbesserte sich durch die Einnahme eines Spermidinpräparates über einen Zeitraum von drei Monaten die Gedächtnisleistung von Menschen mit einer Vorstufe von Alzheimer. Langzeitdaten gibt es aber noch keine.

Wer Nahrungsergänzungsmittel mit Spermidin nehmen sollte

Würde es aber nicht ausreichen, sich spermidinreich zu ernähren? Madeo: "Wenn Sie es schaffen, ihre Ernährung umzustellen, werden sie auf eine ordentliche Spermidin-Menge kommen. Aber das schaffen die wenigsten."

Als Zielgruppen für das Nahrungsergänzungsmittel sieht er:

  • Menschen mit: beginnenden neurologischen Erkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson
  • Herzpatienten (in einer Mäusestudie hat Spermidin die Herzfunktion verbessert).

➤ Mehr lesen: Spermidinreiches Essen soll Gedächtnisleistung verbessern

"Im vergangenen Jahrhundert hat sich die Lebenserwartung verdoppelt, aber die Zahl der gesunden Jahre hat nicht im gleichen Ausmaß zugenommen", sagte Androsch. "Wenn es gelingt, mit einem natürlichen Produkt die Gesundheitsspanne zu verlängern, wäre das ein Riesenerfolg."

 

Kommentare