Anti-Aging-Mediziner Kleine-Gunk: Wie sich das Altern anhalten lässt

Symbolbild
Neue Präparate versprechen die biologische Uhr anzuhalten – oder sogar zurückzudrehen. Der Erfolg lässt sich auch wissenschaftlich messen. In Zukunft soll der Mensch bis zu 250 Jahre alt werden.

Prof. Bernd Kleine-Gunk ist Präsident der deutschen Gesellschaft für Anti-Aging-Medizin. In seinem neuen Buch „Verjünge deine Gene“ (Gräfe und Unzer) beschreibt der Bestseller-Autor, wie sich die biologische Uhr anhalten – oder sogar zurückdrehen – lässt. 

KURIER: Herr Professor, was bedeutet es für Sie, so alt zu sein, wie man sich fühlt?

Prof. Bernd Kleine-Gunk: Es gibt ja verschiedene Arten von Altern: Das eine ist das chronologische Alter – das sieht man in seinem Personalausweis. Dann gibt es das biologische Alter – da spielt die Epigenetik, also die Gene, eine ganz große Rolle, um das zu bestimmen. Und dann gibt es auch das gefühlte Alter, wobei das wissenschaftlich nicht so genau definiert ist. Und das kann auch abweichen: Am Morgen nach einer größeren Party ist es vielleicht höher, als wenn ich im Urlaub und relaxed bin.

Viele Leute fühlen sich inzwischen jünger, als es ihrem Personalausweis entspricht. Dieses 60 sind die neuen 40 ist nicht nur eine Schlagzeile, die häufig wiederholt wird, sondern trifft das Lebensgefühl vieler Leute. Das sieht man auch an prominenten Beispielen: Mick Jagger ist jetzt 80 Jahre alt. Das hätte man früher nicht gedacht, dass Leute mit 80 Jahren noch zweieinhalb Stunden Bühnenshows machen und tanzen wie ein 25-Jähriger.

Woran liegt es, dass sich die Leute heute jünger fühlen?

Das liegt teilweise daran, dass sie arbeiten. Im 19. Jahrhundert waren zum Beispiel 20-, 30-Jährige eher daran interessiert, älter auszusehen und älter zu wirken. Heute ist das Ideal, dass man eher jung ist. In den 70er, 80er Jahren war es toll, dass man die Nacht durchgezecht hat, viel gesoffen und geraucht hat. Heute gibt man eher damit an, dass man sagt, ich nehme am Stadtmarathon teil oder ich mach diesen Fitnesstrend. Gesund alt werden ist ein gesellschaftlicher Trend geworden.

➤ Mehr zum Thema: Anti-Aging: Warum "Mindlifting" das neue Facelifting ist

Was sind denn die größten Sünden beim Altern?

Schon Oma hat uns immer gesagt, iss dein Gemüse auf, hör auf zu rauchen und beweg dich mehr. Das gilt auch heute. Die Anti-Aging-Medizin macht unglaublich viele Fortschritte, aber diese einfachen Dinge muss man schon selbst umsetzen.

Sie haben das biologische Alter angesprochen, wie kann man das am besten messen?

Kommentare