Vertikaler Vitamincocktail: Diese Erbsen wachsen ohne Sonnenlicht

Vertikaler Vitamincocktail: Diese Erbsen wachsen ohne Sonnenlicht
Warum Österreichs Haubenköche auf Jungpflanzen wie Erbsen und Radieschen aus einer Indoor-Farm nahe Wien setzen – und warum der Anbau ohne Sonnenlicht die Zukunft sein könnte.

Das zarte Grün von Pisum sativum gilt als Einstiegsdroge unter den besten Köchen des Landes. Sechs Tage brauchen die Samen, bis sie zu einer kleinen Erbsenpflanze gedeihen. Von der Ernte ins Sackerl bis zum Kunden dauert es knackige sechs bis zwölf Stunden. Seit einem halben Jahr experimentiert Stefan Fürnsinn mit den zarten Pflänzchen – kommerziell erfolgt die Zuckererbsen-Ernte seit wenigen Wochen.

Das wäre an sich nicht weiter berichtenswert, doch diese Pflanzen sind niemals der Sonne entgegengewachsen und haben niemals ihre Wurzeln in feuchte Erde gestreckt.

Kleiner als gedacht wirkt die 1.000 Quadratmeter große Halle in Raasdorf bei Wien und doch wurden hier vergangenes Jahr eine Million Jungpflanzen geerntet, heuer sollen es doppelt so viele werden.

Kommentare