Nachhaltig: Wie Obstkerne zu neuen Produkten verarbeitet werden

Nachhaltig: Wie Obstkerne zu neuen Produkten verarbeitet werden
In Österreich fallen jedes Jahr Tonnen von Obstkernen an – die Samen der Kerne werden zu Speiseölen und Käseersatz verarbeitet.

Werkzeuge aus Stein und Knochen, Muschelschalen und jetzt verkohlte Kerne der wilden Olive: Bereits vor 100.000 Jahren nutzen Steinzeit-Menschen Olivenkerne als Nahrungsmittel und als Brennstoff – das belegen Sedimente von zwei Höhlen im Norden Marokkos. Aber woher Wissenschafter der Uni Innsbruck annehmen, dass die Früchte auch gegessen wurden?

Wenn ausschließlich Zweige mit ganzen Früchten ins Feuer geworfen worden wären, dann hätte man statt der vielen Bruchstücke auch ganze Kerne finden müssen. Es spricht also viel dafür, dass die Menschen die Früchte gegessen haben und anschließend die Kerne zerbrachen, um sie effizienter zu verbrennen. Zerbrochen erzeugen sie ein langsam brennendes, rauchloses Feuer, das sich gut zum Kochen in Höhlen geeignet haben muss.

Kommentare