Milch mit Mehrwert: Hier dürfen die Kälber bei den Müttern bleiben

Milch mit Mehrwert: Hier dürfen die Kälber bei den Müttern bleiben
Zur herkömmlichen Milchproduktion gehört auch das frühe Trennen von Mutterkuh und Kalb – wenige Landwirte in Österreich zeigen, wie die Aufzucht mit mehr Tierwohl funktioniert.

Lisa, Locke und Cinderella traben gemütlich über die Kellergasse in Obersdorf auf ihre Weide – Lengerl, das Weihnachts-Kalb, sucht erst nach zehn Minuten seine Mutter. Sie standen sowieso bis eben noch im Stall beisammen, warum also die Freiheit nicht kurz auskosten. Vor zehn Jahren krempelten Viktoria und Gottfried Rögner ihren kleinen Bauernhof mit Käserei im Weinviertel um: Er – der kreative Denker, sie – die Globalismus-Kritikerin aus der Stadt –, aber beide Idealisten. "Bei uns dürfen die Kälber bei der Mutter bleiben und dürfen so viel trinken, wie und wann sie wollen."

Alles erlaubt

Kommentare