Milch: "Preiserhöhung um 25 bis 30 Prozent"

Milch: "Preiserhöhung um 25 bis 30 Prozent"
Der Präsident der Milchverarbeiter, Helmut Petschar, beklagt massive Kostensteigerungen. Fusionen von Molkereien bringen eine bessere Verhandlungsposition gegenüber Lebensmitteleinzelhandel.

Die Bundeswettbewerbsbehörde hat der Fusion der beiden Molkereien SalzburgMilch und Gmundner Molkerei unter Auflagen zugestimmt. Die beiden Milchverarbeiter kommen zusammen auf einen Umsatz von 434 Millionen Euro. Nach der Berglandmilch mit einem Jahresumsatz von 941 Millionen Euro wäre die neue Genossenschaft die Nummer zwei am heimischen Markt. Der Präsident der Vereinigung Österreichischer Milchverarbeiter (VÖM) und Chef der Kärntnermilch, Helmut Petschar, erklärt warum er Fusionen für vernünftig hält.

Auch die bayrische Molkerei Jäger hat inzwischen der Gmundner Molkerei eine Angebot zu einer Intensivierung der Zusammenarbeit vorgelegt. Die Reaktion der Gmundner war nicht euphorisch. „Im Sinne der Mitglieder sehen es die Gremien der Genossenschaft als ihre Verpflichtung, auch dieses Angebot zu prüfen. “

Kommentare