Tobias Moretti: "Charmant ist in diesem Stück niemand" Am Mittwoch hat "Die Dreigroschenoper" von Kurt Weill und Bert Brecht Premiere. Ein Gespräch mit Tobias Moretti.
Roland Geyer: "Ich mache Oper für die Kunst" Der Intendant des Theaters an der Wien über das Jubiläum, Wegbegleiter und die Subvention.
"Peter Grimes": Verbotene Liebschaften Brittens Oper im Theater an der Wien – musikalisch wie auch szenisch ein verstörendes Ereignis.
Wenn Albträume zur Theaterwirklichkeit werden Kritik: Richard Wagners "Der fliegende Holländer" an der Wien – ein Triumph der Finsternis.
Poppea-Premiere: "Diese herrliche Klarheit" Alex Penda singt die Titelpartie in Monteverdis "L’ incoronazione di Poppea", ab 12. 10.
Wackere Werk-Wiederbelebungsversuche an der Wien Regisseur Roland Geyer unternimmt bei Heinrich Marschners selten gespielter Oper "Hans Heiling" den Versuch einer Ehrenrettung.
Keine freie Szene und keine freien Plätze In der laufenden Saison gibt es bereits 91 Prozent Auslastung.
Wenn der Chef zum überzeugten "Wiederholungstäter" wird Intendant Roland Geyer feiert das zehnjährige Jubiläum mit zehn Neuproduktionen.