Israel gewinnt Song Contest, Cesár Sampson sensationell Dritter

Netta aus Israel gewinnt den ESC knapp vor Zypern. Cesár Sampson belegt für Österreich den sensationellen dritten Platz.

Nervenkitzel pur, so lässt sich die Endrunde des 63. Song Contest am besten zusammenfassen. "All Aboard!" – unter diesem Motto fand der diesjährige Musikwettbewerb am Samstagabend in Lissabon statt. Teilnehmer aus 26 Nationen hatten das ESC-Schiff "bestiegen", Sieger – in diesem Fall Siegerin – konnte es am Ende nur eine geben: Die Sangeskrone darf nun Netta aus Isreal ("Toy") für ein Jahr ihr Eigen nennen. Und Cesár Sampson? Der belegte den hervorragenden dritten Platz. Zwölf Punkte erhielt der gebürtige Linzer unter anderem von Großbritannien, Island, Estland, Polen, Deutschland und Belgien.

"I'm extremely touched"

"Ich bin extrem berührt", sagte Cesár Sampson, nachdem die Jury-Punkte verteilt waren. Die 43 Gremien aus den zum ESC zugelassenen Ländern hatten dem Musiker die meisten Punkte zugesprochen. Das Votum des Publikums verhalf schlussendlich Netta aus Israel zum Sieg. Eleni Foureira, sie war wie Netta im Vorfeld als Favoritin gehandelt worden, landete auf dem zweiten Rang. Deutschland konnte nach langer Durststrecke einen Achtungserfolg erreichen. Michael Schulte berührte mit seinem Lied "You Let Me Walk Alone" und belegte hinter Österreich den vierten Platz. Den Song widmete der 28-Jährige seinem verstorbenen Vater.

Netta ist mit "Toy" Nachfolgerin von Vorjahressieger Salvador Sobral, der 2017 mit " Amar Pelos Dois" in Kiew triumphiert hatte. Mit ihrem Song, der von der #MeToo-Debatte inspiriert wurde, verhalf die 25-Jährige Israel zum insgesamt vierten Sieg in seiner ESC-Geschichte.

"Das war der reine Wahnsinn"

Im ersten Interview nach seinem Erfolg sagte Sampson gegenüber dem ORF: "Das war der reine Wahnsinn. Das Ziel war unter die Top 5 zu kommen, es ist überwältigend, dass wir den Jury-Sieg erreicht haben. Wir hatten sehr viele gute Zutaten im Team, Schritt für Schritt haben wir uns verbessert." Zu den Buchmachern, die ihm keine guten Quoten ausgerechnet hatten, meinte er: "Wir sind zuvor immer bei Platz 14 oder 15 herumgegrundelt, ich verstehe nicht, wie diese Quoten zustandekommen."

Israel gewinnt Song Contest, Cesár Sampson sensationell Dritter

Cesár Sampson beendet den Song Contest auf Platz drei.

ESC 2018: Die Top 10 im Überblick

Israel gewinnt Song Contest, Cesár Sampson sensationell Dritter

Platz 10

DoReDoS mit "My Lucky Day" für Moldau

Israel gewinnt Song Contest, Cesár Sampson sensationell Dritter

Platz 9

Rasmussen mit "Higher Ground" für Dänemark

Israel gewinnt Song Contest, Cesár Sampson sensationell Dritter

Platz 8

Elina Nechayeva mit "La forza" für Estland

Israel gewinnt Song Contest, Cesár Sampson sensationell Dritter

Platz 6

Mikolas Josef "Lie To Me" für die Tschechische Republik

Israel gewinnt Song Contest, Cesár Sampson sensationell Dritter

Platz 5

Ermal Meta & Fabrizio Moro mit "Non mi avete fatto niente" für Italien

Israel gewinnt Song Contest, Cesár Sampson sensationell Dritter

Platz 4

Michael Schulte mit "You Let Me Walk Alone" für Deutschland

Israel gewinnt Song Contest, Cesár Sampson sensationell Dritter

Platz 3

Cesár Sampson mit "Nobody But You" für Österreich

Israel gewinnt Song Contest, Cesár Sampson sensationell Dritter

Platz 2

Eleni Foureira mit "Fuego" für Zypern

Israel gewinnt Song Contest, Cesár Sampson sensationell Dritter

Platz 1

Netta mit "Toy" für Israel

Störenfried bei britischem Auftritt

Gestört wurde die Musikshow von einem Bühnencrasher. "For the nazis of the UK media, we demand freedom" (Für die Nazis der britischen Medien: Wir verlangen Freiheit!, Anm.): Mit derlei Worten hat laut dem britischen Sender BBC ein Mann den Song-Contest-Auftritt der britischen Kandidatin SuRie in Lissabon gestört und der Sängerin das Mikrofon entrissen. Der Mann wurde in Rekordzeit von mehreren Security-Mitarbeitern von der Bühne gezerrt. Die Organisatoren räumten der 29-jährigen Britin die Möglichkeit ein, ihren Auftritt, den sie nach einer Schrecksekunde vollendet hatte, zu wiederholen. SuRie verzichtete aber.

Über Cesar Sampson

Cesár Sampson wurde 1983 in Seine Mutter ist Pianistin und war lange als Choreografin und Gesangslehrerin tätig. Sein Vater arbeitet ebenfalls als Choreograf und Pilates-Lehrer. Was viele nicht wissen: Der 34-Jährige hat bereits Song-Contest-Erfahrung. So ist der Sänger, der jahrelang als Sozialarbeiter tätig war und außerdem in die Pilates-Fußstapfen seines Vaters getreten ist, am Produzentenkollektiv Symphonix International beteiligt. Dieses zeichnete unter anderem für den Vorjahresbeitrag "Beautiful Mess" von Bulgariens Kandidat Kristian Kostov verantwortlich, der letztlich auf Platz 2 beim Tournament in Kiew landete. Auch abseits des ESC ist Sampson in der österreichischen Musikszene kein Newcomer mehr, wenn auch oftmals hinter den Kulissen tätig. Er war etwa einer der Autoren für die Texte des Louie-Austen-Albums "What a comeback".

Das Ergebnis im Überblick

Song Contest 2018: Die größte Musikshow der Welt im Live-Ticker

  • |Marlene Patsalidis

    Wir tickern für Sie live

    Boa noite und ein herzliches Hallo aus dem KURIER-Newsroom. In Lissabon wird es heute Abend ernst. 26 Teilnehmernationen wollen beim diesjährigen Song Contest nur eins: gewinnen. Was für die einen eine musikalische Folterorgie ist, verehren andere als Musikshowklassiker mit Nostalgiewert. Egal zu welcher Gruppe Sie gehören, wir – das sind mein geschätzter Kollege Radosław Żak und meine Wenigkeit – werden Sie heute im Live-Ticker durch den Abend begleiten. Kollege Philipp Wilhelmer wird sich ebenfalls zuschalten. Gleich vorweg dürfen wir vorwarnen: Der ein oder andere Kommentar unsererseits wird mit einem Augenzwinkern zu verstehen sein. Damit wünschen wir Ihnen einen spannenden Song-Contest-Abend und: Möge die oder der Beste gewinnen!

  • |Marlene Patsalidis

    Was wäre der ESC ohne Song-Wetten? Richtig, nur halb so schön.

    Deswegen legen wir beide uns hiermit fest:

    Top-3-Tipp von Radosław Żak

    Platz 1: Mikolas Josef für Tschechien mit "Lie To Me"

    Platz 2: Sanja Ilić & Balkanika für Serbien "Nova deca"

    Platz 3: Netta für Israel mit "Toy"

     

    Top-3-Tipp von Marlene Patsalidis

    Platz 1: Rasmussen für Dänemark mit "Higher Ground"

    Platz 2: Eleni Foureira für Zypern mit "Fuego"

    Platz 3: Netta für Israel mit "Toy"

    Aufgelöst wird dann am Ende der Show.

  • |Marlene Patsalidis

    Wer ist dabei?

    Die Ukraine eröffnet die Finalshow. Österreich hat die Startnummer 5. Die 26 Teilnehmernationen im Überblick:

  • |Marlene Patsalidis

    Wussten Sie, dass ...

    ... ein Beitrag beim ESC maximal drei Minuten dauern darf? Ist manchmal wohl auch ganz gut so.

  • |Radoslaw Zak

    Der Countdown läuft

    Ich habe den stellvertretenden Online-Chef Thomas Trescher gefragt, wie tief das Niveau im Ticker sinken darf. Daraufhin zeigte er mir seine Einträge der vergangenen Jahre. Ich schließe daraus, dass nach unten keine Grenzen gesetzt sind.
  • |Marlene Patsalidis

    Programm für Regentage?

    72 Stunden würde es dauern, um alle bisher beim ESC eingereichten Songs am Stück zu hören. Könnte man machen, muss man freilich nicht.
  • |Marlene Patsalidis

    Die höchsten Feiertage im Jahr

    The struggle is real.
  • |Radoslaw Zak

    Song Contest 2019

    Nichts gegen Cesár Samspon, aber vielleicht sollte man im kommenden Jahr diesen Mann ins Rennen um die ESC-Krone schicken.
  • |Marlene Patsalidis

    Kulinarische Kontraste

    ESC geht gesund ...
  • |Marlene Patsalidis

    Und weniger gesund ...

    ...
  • |Radoslaw Zak

    Siegeschancen?

    Die Userinnen und User auf Twitter trauen dem österreichischen Vertreter heute nicht eine sonderlich hohe Platzierung zu.
  • |Marlene Patsalidis

    Was keinesfalls fehlen darf?

    Der Spirit.
  • |Marlene Patsalidis

    Qualität hat seinen Preis

    Eingefleischte ESC-Fans lassen sich das Event einiges Kosten: 299 Euro muss man für das teuerste Ticket für die Live-Show hinblättern. Karten sind allerdings auch günstiger zu bekommen.
  • |Marlene Patsalidis

    Gleich geht's los!

    Auch für Cesár Sampson.
  • |Philipp Wilhelmer

    Livestreams

    Hallo, ich klinke mich an dieser Stelle auch ein. Wer beim Streaming Probleme mit der TVthek hat, kann auch auf YouTube ausweichen (allerdings ohne Andi Knoll). Auch die deutschen Kollegen haben einen recht stabilen Stream (auch hier: KEIN Andi Knoll).

    Enjoy your evening!

  • |Philipp Wilhelmer

    Lissabon

    Offenbar ist Portugal eine Reise wert... Die Bilder im Intro sind der Hammer!
  • |Philipp Wilhelmer

    Fado

    heißt auf portugiesisch übrigens "Schicksal". Und so klingt es auch, oder?
  • |Marlene Patsalidis

    Prächtige Eröffnung

    Man fragt sich allerdings, wie viele Raben für dieses Kleid sterben mussten.
  • |Radoslaw Zak

    Eröffnung

    Die Verzweiflung ist zum Greifen nahe.
  • |Philipp Wilhelmer

    Die Spiele sind eröffnet

    "63. Song Contest: Das Finale von Europas Musikshow hat begonnen", meldet die APA. Offizieller kann eine Fernsehsendung kaum anfangen.
  • |Marlene Patsalidis

    Sehnsucht trifft Melancholie

    So viel Saudade.
  • |Philipp Wilhelmer

    Trauerspiel

    "SO SAD" but in a good way - das ist der Fado zum Auftakt. Aber jetzt knallt es gleich rein.
  • |Marlene Patsalidis

    Strenge Twitteria

    Warum so negativ?
  • |Philipp Wilhelmer

    Siegeschancen

    Cesár Sampson glaubt übrigens an eine lockere Platzierung unter den Top 5. Als Favoriten gelten aber Zypern (mein Tipp), Schweden und Israel (aller anderer Leute Tipp).
  • |Marlene Patsalidis

    Eine Frage der Quote

    Wen sehen eigentlich die Buchmacher vorne? Laut Quoten wird es ein Fotofinish zwischen Zypern (Eleni Foureira mit "Fuego") und Israel (Netta mit "Toy") geben. Der Ire Ryan O’Shaughnessy hat gute Chancen auf Platz drei. Laut Google, also gemessen an den Suchanfragen, gewinnt Alexander Rybak für Norwegen. Und unser Cesár Sampson? Der soll laut den Buchmachern auf dem 19. Platz landen.
  • |Radoslaw Zak

    "Where is the after party?"

    Die wirklich wichtigen Fragen des Lebens werden jetzt thematisiert.
  • |Marlene Patsalidis

    Die wirklich wichtige Frage des Abends

    Warum dürfen alle glitzern? Außer die Dame in Blau?
  • |Marlene Patsalidis

    Geballte Frauenpower

    Mit Filomena Cautela, Silvia Alberto, Daniela Ruah und Catarina Furtado führen vier Frauen durch den Abend. Ganz neu ist das aber nicht: Auch in Wien war 2015 ein Moderatorinnen-Quartett am Start.
  • |Marlene Patsalidis

    Ukraine

    Bühne frei für den Vampir-Emo.
  • |Philipp Wilhelmer

    Matrix

    What he says:
  • |Marlene Patsalidis

    Ukraine

    Marktlücke: Ein Sarg, den man zum Klavier machen kann.
  • |Radoslaw Zak

    Spanien

    Die Powerballade handelt über die erste große Liebe – lange hat es nicht gedauert, bis das Thema angeschnitten wurde.
  • |Marlene Patsalidis

    Spanien

    Publikum anschauen könnte sich lohnen. Just sayin'.
  • |Marlene Patsalidis

    Slowenien

    Ein werbekritischer Song. Gut, dass im Öffentlich-rechtlichen übertragen wird.
  • |Marlene Patsalidis

    Slowenien

    Singt aber recht solide.
  • |Radoslaw Zak

    Litauen

    Ieva Zasimauskaite hat in Litauen den längsten Vorentscheid der ESC-Geschichte mit mehr als 50 Kandidaten gewonnen. Im Januar starteten die ersten Vorrunde, Mitte März stand die 24-Jährige mit dem Track als Siegerin fest. Zasimauskaite widmete ihn ihrem Ehemann, der sie während Depressionen unterstützte. Am Ende des Auftritts wird er auf die Bühne kommen und sie umarmen.
  • |Marlene Patsalidis

    Österreich

    Go Cesár!
  • |Marlene Patsalidis

    Österreich

    Also auf das Bühnenpodest muss man sich auch erst einmal rauftrauen.
  • |Radoslaw Zak

    Österreich

    Sänger, Musiker, Produzent, Vocal Coach, Fitnesstrainer - Cesár Sampson ist ein Universaltalent.
  • |Philipp Wilhelmer

    Cesár Sampson

    Steht am Zehnmeter-Brett und liefert ordentlich ab. Forza!
  • |Marlene Patsalidis

    Österreich

    "Müllsack-Outfit" - Cesárs Look kommt in der Redaktion mäßig gut an.
  • |Radoslaw Zak

    Österreich

    Wie will man mit Ländern wie Österreich, Israel und Australien einem fünfjährigen Kind Geographie erklären?
  • |Marlene Patsalidis

    Estland

    Bringen Sie Ihre Gläser in Sicherheit.
  • |Radoslaw Zak

    Estland

    Elina Nechayeva wollte als Kind Astronautin werden, jetzt steht sie in Lissabon auf der Bühne. Der Traum vom Weltraum ging nicht ganz in Erfüllung. Wir haben den Musikwissenschaftler Daniel Tiemeyer von der Universität Weimar nach seiner Expertenmeinung befragt: "Der Song nimmt bewusst Anklänge an den italienischen Belcanto auf. Harmonik und Melodiegestaltung lassen Assoziationen zu Puccinis Arien zu, allerdings wird das durch die Beigabe des Schlagzeugs verwässert. Mit der Zeile La forza del destino wird in der Mitte eine der bekanntesten Verdi-Opern direkt zitiert. Wie in Belcanto-Arien gibt es am Ende dann auch den sängerischen Höhepunkt mit ein paar Koloraturen und einem abgeschmackten hohen Ton am Schluss. Das ist in der italienischen Oper der Moment, an dem auch die Letzten merken, wann sie zu klatschen haben."
  • |Marlene Patsalidis

    Hm

    Berechtigte Frage.
  • |Philipp Wilhelmer

    Krrr

    ...ack. Der Glaser muss am Montag kommen.
  • |Radoslaw Zak

    Norwegen

    Long time no see.
  • |Marlene Patsalidis

    Outing

    Ich oute mich an dieser Stelle als Alexander-Rybak-Fan. Fand seinen Siegessong "Fairytale" 2009 ganz großartig.
  • |Marlene Patsalidis

    Diesen ...

    ... not so much.
  • |Marlene Patsalidis

    Obligatorische Geigen-Einlage ...

    ... in 3, 2, 1 ...

Kommentare