Meilenstein und Wermutstropfen: Filmförderung im Nationalrat beschlossen

Meilenstein und Wermutstropfen: Filmförderung im Nationalrat beschlossen
Das neue Filmanreizmodell ist beschlossen worden. Nun fehlen als letzte Bausteine noch Förderrichtlinien. Kritikpunkte an der Konstruktion bleiben bestehen

2017 war es schon fast so weit, dass die österreichische Filmförderung einen zeitgemäßen Rahmen bekommt. Mit ein paar Umwegen und eine Pandemie später wurde nun am Donnerstag das neue Filmanreizmodell im Nationalrat beschlossen. Es tritt mit 1. Jänner 2023 in Kraft.

Die grüne Kultursprecherin Eva Blimlinger sprach von einem „Meilenstein für die gesamte Filmbranche“ und von der „wichtigsten Reform seit 1980“, als die Filmförderung, schon damals verspätet, eingeführt wurde. Mit bis zu 5 Millionen Euro pro Film (und 7,5 Mio. pro Serie) würde der Filmstandort nun entscheidend attraktiviert.  „Ein echter Gamechanger, der Österreichs Filmwirtschaft weit vorne positionieren wird“, sagte Blimlinger.

Kommentare