Eine neue Filmstadt am Rande Wiens: Hafenstudios nehmen Form an

Eine neue Filmstadt am Rande Wiens: Hafenstudios nehmen Form an
Bis Anfang 2024 sollen in Simmering beim Hafen Wien zwei international konkurrenzfähige Studiohallen entstehen und somit eine große Lücke füllen.

Wien steht seit 2014 ohne konkurrenzfähiges Studiogelände da, damals wurden die Rosenhügel-Filmstudios aufgelassen. Anu Shanker, zu jener Zeit noch als Aufnahmeleiter in der Branche tätig, möchte nun die „Magie der Vergangenheit“ wiederbeleben und zur „Magie der Zukunft“ machen. Denn die heimische Filmbranche müsse derzeit immer wieder neue Gewerbeflächen anmieten und in Behelfsstudios umfunktionieren.

2016 musste Shanker wieder einmal Büros für eine Filmproduktion suchen, „was mir wahnsinnig auf den Nerv ging“, wie er sagt. Er sprach mit Immobilienentwickler Fabian Kaufmann von CC Real international darüber und die beiden „Sandkastenfreunde aus Linz“ beschlossen, etwas zu tun.

Kommentare