SPÖ-Stiftungsrat kritisiert ORF-Info: „Das Trockenschwimmen muss aufhören“

SPÖ-Vertreter Heinz Lederer: „Eine große, tiefgehende ORF-Gesetzesnovelle verlangt natürlich die Neuwahl der ORF-Führung“
Heinz Lederer fordert Format-Innovationen. Er plädiert für eine Chef-Wahl nach der „großen Gesetzesnovelle“. ORF-Beitrag steht für die SPÖ zur Diskussion

Nach der kompletten Neuaufstellung steht die ORF-Information im Wahljahr 2024 unter besonderer Beobachtung. Erst seit 1. Dezember sind die neuen Chefredaktionen, angeführt von Gabriele Waldner-Pammesberger, Johannes Bruckenberger und Sebastian Prokop, besetzt. Seit einem Monat gibt es Chefs für die neuen multimedialen Ressorts. Die Quotenbilanz fällt heuer bislang gut aus: Alle „ZiB"-Sendungen liegen derzeit zum Teil deutlich über Vor-Corona-Niveau (2019). 

Aber, meint SPÖ-Stiftungsrat Heinz Lederer, „wenn man die Probleme, die ich orte, an den Quoten sieht, ist es ohnehin zu spät.“ Und er fordert: „Roland Weißmann muss seine Hausaufgaben machen. Er ist nicht nur Generaldirektor und oberster Personalchef, er ist vor allem auch Informationsdirektor. Dem ORF fährt in diesem Bereich die private Konkurrenz um die Ohren, so mein Eindruck.“

Kommentare