33. KURIER ROMY: Emotionale Ehrungen für Erni Mangold und Christian Wehrschütz

33. KURIER ROMY: Emotionale Ehrungen für Erni Mangold und Christian Wehrschütz
Nach zwei Jahren Pause gab es wieder eine große ROMY-Gala mit vielen Publikumslieblingen aus Film und Fernsehen.

Die KURIER ROMY ist zurück! Die wichtigsten Film- und Fernsehpreise Österreichs wurden nach zweijähriger Pause wieder im Rahmen einer großen Gala verliehen. Am Samstagabend versammelten sich nationale und internationale Stars in der Wiener Hofburg, um die 33. ROMY-Verleihung zu verfolgen. Das Publikum war live auf ORF 2 und mit dem Liveticker dabei.

Unsere Kolleginnen standen am Red Carpet, brachten das eine oder andere spannende oder witzige Detail der Nominierten und hochkarätigen Gäste ans Tageslicht und präsentieren die schönsten Roben.

Durch den Abend führte einmal mehr ORF-Moderator Andi Knoll, den man mittlerweile "Mr. ROMY" nennen kann. Er erhielt Unterstützung von Schauspieler Markus Freistätter, der die Kategorien „Entdeckung weiblich“ und „Entdeckung männlich“ präsentierte. 

Der Liveticker zum Nachlesen:

LIVE

Die 33. KURIER ROMY-Gala im Liveticker

  • |Peter Temel

    Eine abschließende Hoffnung

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und schönen Abend! Und, um es mit Christian Wehrschütz zu sagen: Hoffentlich sehen wir uns im nächsten Jahr bei einer ROMY in Frieden.

  • |Peter Temel

    Schönen Abend noch!

    Die großartige Band, Electric Beat Club, entlässt die Gäste mit optimistischen Klängen in die restliche Gala-Nacht. Auf KURIER.at ist noch lange nicht Schluss. Wir versorgen Sie weiterhin auf unseren Seiten mit allen Infos zur ROMY-Gala und Sachen, die sich vielleicht auch am Rande abgespielt haben.
     

  • |Peter Temel

    Das war's!

    Andi Knoll hat nichts mehr im Köcher. "Das war's!" sagt er. Lou Lorenz-Dittlbacher hat aber noch etwas. Eine Bitte. An "Bully" Herbig: "Bitte verlassen Sie nicht die Hofburg, ohne meiner Tochter ein Autogramm gegeben zu haben."

  • |Nina Oberbucher

    Lou Lorenz-Dittlbacher: "Kraft mitnehmen für unsere Arbeit"

    "Ich habe über 20 Jahre 'ZIB'-Sendungen moderiert, kaum mache ich das nicht mehr, gewinne ich eine ROMY - was soll mir das jetzt sagen?", scherzt Lorenz-Dittlbacher. Den ganzen Abend frage sie sich schon, ob man sich freuen dürfe, wenn ein paar hundert Kilometer entfernt Krieg herrscht. "Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass man das darf - für kleine Momente, um Kraft mitzunehmen für unsere Arbeit" Sie lobte die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten - nicht nur beim ORF, auch bei den Privaten. Lorenz-Dittlbacher bedankte sich bei ihrem Mann, ihrer Familie. Für ihre Tochter wolle sie noch ein Autogramm für ihre Tochter von Michael "Bully" Herbig abholen. 

  • |Peter Temel

    Es ist ... Lou Lorenz-Dittlbacher!

    ORF-Wissenschafts-Chef Günther Mayr überreicht die ROMY an Lou Lorenz-Dittlbacher. Mehr als elf Jahre lang moderierte weit über 1.000 Sendungen der ZiB 2. Hartnäckig, unbestechlich und kritisch. Heuer wurde sie neue Chefredakteurin von ORF III. Die erste Publikums-ROMY war also überfällig. 2015 hatte sie die Akademie-ROMY für "ZiB 2 History" erhalten.

  • |Peter Temel

    Wir sind schon bei der abschließenden Kategorie

    In der Kategorie Beliebteste Moderatorin, beliebtester Moderator Information sind nominiert:

    Manuela Raidl/Sommergespräche, Puls4

    Lou Lorenz-Dittlbacher/ZIB, Sommergespräche, ORF
    
Susanne Schnabl/Report, ORF

    Thomas Hofer,Peter Hajek/Meinrad Knapp/Die Woche, ATV

    Markus Lanz/Talkshow "Markus Lanz", ZDF

  • |Nina Oberbucher

    Maria Hofstätter als Vorbild

    Per Grußbotschaft aus Südtirol bedankte sich Maria Hofstätter: "Das ist ja wirklich eine schöne Überraschung!" "Fuchs im Bau"-Regisseur Arman T. Riahi nahm den Preis für die Schauspielerin entgegen - es sei bereits der dritte Preis, den er für sie abholt. Trotz ihres Erfolgs, ihres Könnens und ihrer Genialität sei sie bodenständig und bescheiden geblieben. "Deshalb ist sie ein Vorbild - nicht nur beruflich, sondern auch menschlich".

  • |Peter Temel

    Riahi nimmt den Preis entgegen

    Maria Hofstätter hat einen Nachtdreh. Den Preis nimmt daher für sie "Fuchs im Bau"-Regisseur Arman T. Riahi entgegen. Es sei schon der dritte Preis, den er für sie entgegen nehme.

  • |Peter Temel

    Und die ROMY geht an ... Maria Höfstätter!

    Ob „Indien“, „Hundstage“ oder „Braunschlag“. Die Oberösterreicherin beweist seit Jahren ihre ungeheure Wandlungsfähigkeit. Für die Hauptrolle als unkonventionelle Gefängnislehrerin Elisabeth Berger im Film „Fuchs im Bau“ verleiht das Publikum Maria Hofstätter ihre erste ROMY.

  • |Peter Temel

    Es folgt die Kategorie Beliebteste Schauspielerin Film

    Die Nominierten:

    Julia Koschitz/Die Macht der Kränkung
    Johanna Wokalek/Die Macht der Kränkung
    Birgit Minichmayr/Die Schachnovelle; Wanda, mein Wunder
    Maria Hofstätter/Fuchs im Bau
    Natalia Wörner/Die Welt steht still

  • |Nina Oberbucher

    Hans Knauß war "ein bissl nervös"

    "Jetzt bin echt ein bissl nervös", so Knauß. "Endlich hab ich was in Gold: Die ROMY!" Im Sport sei er immer knapp daran vorbeigeschrammt, jetzt habe er es in der Unterhaltung geschafft. Er bedankt sich u. a. beim Kommentatoren-Kollegen Oliver Polzer, bei ORF-Chefs, bei Familie und Frau.

  • |Peter Temel

    Es gewinnt ... Hans Knauß!

    Kristina Inhof überreicht die ROMY an Hans Knauß. Es ist seine erste!

    Als Skirennläufer zählte er zu den Besten der Welt, danach wurde er Motorsportler, Kamerafahrer und Co-Kommentator. Das Fernsehpublikum liebt seine natürliche und gerade Art, auch bei seiner neuesten Sendung „Österreich vom Feinsten“.

     

  • |Peter Temel

    Der Kategorie Beliebtester Moderator, beliebteste Moderatorin Show/Unterhaltung. 

    Nominiert sind ...

    Hans Knauss/„Österreich vom Feinsten“, ORF
    Joko Winterscheidt & Klaas Heufer-Umlauf/Joko&Klaas, ProSieben
    Victoria Swarovski/„Let ́s Dance“, RTL
    Bully Herbig/„LOL“, amazon prime video
    Dori Bauer, Mario Hochgerner, Florian Knöchl/„Ninja Warriors Austria“, Puls4

  • |Peter Temel

    Sonderpreis der Jury für Hilfsbereitschaft

    Der KURIER hat heuer mit dem Sonderpreis der Jury die Bedeutung von Journalismus und Information im Zusammenhang mit dem Krieg hervorheben wollen, sagt Chefredakteurin Martina Salomon. "Es ist Ihnen aber ebenso wichtig, die große Hilfsbereitschaft der Österreicherinnen und Österreicher für die Menschen in und aus der Ukraine anzusprechen." Beispielgebend wolle man die Aktion “Nachbar in Not” hervorheben. Eine Initiative, die die große Hilfsbereitschaft der Österreicherinnen und Österreicher bündelt und an die vielen Hilfsorganisationen weiterleitet. Der Sonderpreis geht an alle Österreicherinnen und Österreicher. ORF-Generaldirektor Roland Weißmann sagt in seiner Dankesrede: "Ich sage aber auch sehr deutlich. Der Dank gehört nicht mir, der Dank gehört auch nicht dem ORF, Der Dank gehört Ihnen für Ihre Spendenbereitschaft und Ihre Großzügigkeit.
    In den letzten 30 Jahren haben Sie die unglaubliche Summe von über 243 Millionen Euro gespendet. Und der Dank gilt vor allem den Mitarbeiter*innen der vielen Hilfsorganisationen, die die Spenden dort einsetzen, wo sie benötigt werden." Der ORF stelle nur sein Know How, die Reichweite und den Einsatz zur Verfügung. Diese Vermittlertätigkeit sei "eine Aufgabe, die wir mit sehr viel Freude und Engagement betreiben, die aber auch zur DNA eines öffentlich rechtlichen Medienunternehmens gehört."

  • |Nina Oberbucher

    Christian Wehrschütz zu Tränen gerührt

    Er nehme den Preis auch für seine beiden Mitarbeiter entgegen, seinen Kameramann und Produzenten, sagt Wehrschütz. Er dankte dem ORF - "mit allen Generaldirektoren, die ich bisher erleben durfte". Besonders bedankte er sich bei seiner Familie. Er hoffe, "dass die nächste ROMY-Verleihung im nächsten Jahr in Frieden stattfinden möge". Als Überraschung gab es ein Video von seiner Enkeltochter - Wehrschütz war zu Tränen gerührt.

  • |Peter Temel

    Standing Ovations für Ukraine-Berichterstatter des ORF

    Christian Wehrschütz betritt sichtlich gerührt die Bühne, möchte die Standing Ovations auch rasch beenden, aber: "Ich habe nicht die Autorität der Frau Mangold ..."

  • |Nina Oberbucher

    Einer, der nie die Nerven verliert

    KURIER-Chefredakteurin Martina Salomon hält die Laudatio auf Christian Wehrschütz. "Er ist nie voyeuristisch, verliert nie die Nerven". Und er zeige täglich, "welchen hohen Wert Journalismus hat und wie verbrecherisch Krieg sein kann". 

  • |Peter Temel

    Wir kommen zu einer Spezial-ROMY

    KURIER-Chefredakteurin Martina Salomon betritt die Bühne um eine KURIER Spezial-ROMY zu präsentieren. "Wir haben uns dazu entschlossen, den Sonderpreis der Jury an einen Journalisten zu vergeben, der in den letzten Wochen wie kein anderer die Nachrichten in Österreich geprägt hat. Christian Wehrschütz!"

  • |Nina Oberbucher

    Stefanie Reinsperger freut sich in Berlin

    Die Schauspielerin steht gerade auf der Bühne der Berliner Ensembles und wurde deswegen schon gestern mit einer goldenen Statuette überrascht. Die Schauspielerin freute sich - und testete die ROMY gleich mal auf ihren Geschmack. Zumindest fürs Video.

  • |Peter Temel

    Und es gewinnt ... Stefanie Reinsperger!

    Die Romy in der Kategorie beliebteste Schauspielerin in einer Serie oder Reihe gewinnt Stefanie Reinsperger. Sie kann heute Abend leider nicht hier sein, weil sie in Berlin auf der Bühne steht. Aber sie wurde schon im Vorfeld, nämlich gestern Abend, nach der Premiere des Stücks “Phaidras Liebe” am Berliner Ensemble mit der ROMY überrascht.
  • |Peter Temel

    Nominiert als beliebteste Schauspielerin in einer Serie oder Reihe sind …

    Hilde Dalik/Vorstadtweiber

    Stefanie Reinsperger/Landkrimi, Flammenmädchen

    Margarethe Tiesel/Familiensache, Walking On Sunshine 

    Valerie Huber/Kitz 

    Désirée Nosbusch/Sisi, Ferdinand von Schirach – Glauben

  • |Nina Oberbucher

    Nicholas Ofczarek schickte Grußbotschaft

    Weil er nicht bei der Gala in der Hofburg dabei sein konnte, bedankte sich Nicholas Ofczarek per Video-Botschaft - und empfahl u. a., sich wieder mal einen Film von Romy Schneider anzuschauen. Sie wäre heuer 84 Jahre alt geworden. Er bedankt sich auch beim Publikum, "weil, für Sie machen wir das alles ..."

  • |Peter Temel

    Und es ist ... Nicholas Ofczarek!

    Letztes Jahr wurde sie überrascht: Maria Happel. Jetzt präsentiert sie den Gewinner in "Beliebtester Schauspieler in einer Serie oder Reihe". Ob Theater, Kino oder Fernsehen. Ob Klassiker, Komödie oder Thriller. Nicholas Ofczarek liebt die Provokation, gibt gerne den Unbequemen und Unberechenbaren: Burg-Schauspieler Nicholas Ofczarek gewinnt seine zweite Publikums-ROMY mit den Serien "Der Pass" und „Die Ibiza-Affäre“.

    Ofczarek kann heute leider nicht anwesend sein. Daher wird sein "Ibiza-Affäre"-Kollege Julian Looman auf die Bühne gebeten.

    Julian Looman übernimmt den Preis für Nicholas Ofczarek

  • |Peter Temel

    Beliebtester Schauspieler in einer Serie/Reihe

    Es ist schon die nächste Kategorie an der Reihe.

    Nominiert sind …
    Nicholas Ofczarek/Die Ibiza-Affäre, Der Pass
    Hary Prinz/Steirerkrimi
    Moritz Bleibtreu/Faking Hitler, Blackout
    Laurence Rupp/Landkrimi
    Charly Hübner/Polizeiruf 110

  • |Nina Oberbucher

    Antonia Moretti bedankt sich auf Italienisch

    Mit "Oida" beginnt Antonia Moretti ihre Dankesrede. Im Moment habe sie so eine Freude mit dem Studium, dadurch sei schon wieder alles anders als geplant. Moretti bedankt sich beim Filmteam und bei ihrem Vater Tobias Moretti - auf Italienisch: "Babbone, grazie anche a te!"

  • |Peter Temel

    Und es ist ... Antonia Moretti!

    Antonia Moretti feierte ihr Kinofilmdebüt 2017 mit „Die letzte Party deines Lebens“. Danach hatte die 23-Jährige starke Auftritte in den Produktionen "Im Netz der Camorra“ und „Das Mädchen aus dem Bergsee“ - und wird dafür wird die 23-Jährige mit ihrer ersten Publikums-ROMY ausgezeichnet.

  • |Peter Temel

    Nominiert sind ...

    Dominique Devenport/Sisi
    Selina Graf/Walking On Sunshine, Ich und die Anderen
    Valerie Stoll/KaDeWe
    Antonia Moretti/Im Netz der Camorra, Das Mädchen aus dem Bergsee
    Annika Wonner/Landkrimi Flammenmädchen, Die Macht der Kränkung

  • |Peter Temel

    Nächster Publikumspreis: Entdeckung weiblich

    Markus Freistätter präsentiert nun die fünf nomnierten Schauspielerinnen in der neuen Kategorie "Entdeckung weiblich". Neu deshalb, weil es davor die "Nachwuchs"-Kategorie war. Abende wie die ROMY-Gala seien wichtig zur Bestätigung. "Jam wir sehen diese fünf nominierten Schauspielerinnen, wir sehen auch, wie toll sie ihre Arbeit machen", sagt Freistätter.

  • |Nina Oberbucher

    Philipp Hochmair bedankt sich beim Publikum

    Der Schauspieler zeigte sich "zutiefst gerührt". Der Film "Die Wannseekonferenz" sei "ein Mahnmal gegen das Vergessen". Hochmair dankt dem Publikum, das den Film trotz des harten Themas zu schätzen weiß, der ist unter strengen Corona-Bedingungen entstanden ist.

  • |Peter Temel

    Und der Preisträger ist ... Philipp Hochmair!

    Er verkörpert das absolut Böse: Reinhard Heydrich bei der sogenannten „Wannseekonferenz“. Wie schafft man es, dabei die eigene Moral völlig auszublenden? Die großartige Bewältigung dieser heiklen Herausforderung honoriert das Publikum mit der bereits zweiten ROMY für Philipp Hochmair.

  • |Peter Temel

    Die nächste Kategorie: Publikumspreis "Beliebtester Schauspieler Film"

    Die Nominierten werden von Hilde Dalik präsentiert. Es sind ...

    Murathan Muslu/Macht der Kränkung; "Hinterland"
    Georg Friedrich/"Große Freiheit"
    Franz Rogowski/"Große Freiheit"
    Matthias Schweighöfer/"Hinterland"
    Philipp Hochmair/"Die Wannseekonferenz"

  • |Nina Oberbucher

    Corinna Milborn: "Das können wir uns als Gesellschaft nicht leisten"

    "Das ist zu viel der Ehre, weil ich mach das ja nicht alleine, da sind Teams dahinter", sagt Corinna Milborn, als sie den Preis der Jury entgegennimmt. "Ohne Journalismus wären wir dem ausgeliefert, was Mächtige rüberbringen wollen und dem, was sie verschleiern wollen. Das können wir uns als Gesellschaft nicht leisten", betont die Puls4-Infodirektorin, die für bessere Rahmenbedingungen für Medienvielfalt plädiert. In Russland sehe man, was passiert, wenn Journalismus den Mächtigen ein Dorn im Auge ist. Den Journalistinnen und Journalisten dort "gilt unsere ganze Solidarität."

  • |Peter Temel

    Preis der Jury geht an Corinna Milborn

    KURIER-Kulturchef Georg Leyrer spricht kurz über Information im Fernsehen. Früher, da habe es nur FS 1 und FS 2 im ORF gegeben, dann Sendeschluss um Mitternacht. "Dass das mittlerweile ein wenig anders ist, liegt unter anderem auch im Verdienst unserer Preisträgerin", sagt Kollege Leyrer. "Aufgewachsen in Italien, Österreich, Frankreich und den USA hat Sie früh ihre Liebe zum Journalismus entdeckt." Sie habe den Rund-um-die-Uhr-Nachrichtensender Puls24 mitaufgebaut. "Der Kampf gegen Fake News und Falschmeldungen war von Beginn an ein Hauptschwerpunkt ihrer journalistischen Arbeit. Egal ob in ihrer Funktion als Chefredakteurin, in ihren eigenen Diskussions- und Interview Sendungen", sagt er. Daher geht der Preis der Jury der ROMY 2022 für ihren Einsatz gegen Fake News und FÜR seriösen Journalismus an Corinna Milborn. 

  • |Peter Temel

    Eine Spezial-ROMY folgt

    In einem Beitrag im Stile einer Kindersendung wird gezeigt, wie Demokratie funktioniert. Das war gerade ein Ausschnitt aus dem ORF Kinderprogramm “Hallo OkiDoki!”. 

  • |Nina Oberbucher

    Alina Zellhofer über Emotionen, die zu Hause ankommen

    Die ROMY bedeute Alina Zellhofer "außergewöhnlich viel". Die letzten Monate seien sehr lehrreich gewesen, mit Olympia während einer Pandemie oder dem Zusammenbruch eines Fußballers am Feld. Im Sport gehe es um Emotionen. "Es gibt nichts Schöneres als zu sehen, dass diese Emotionen auch zu Hause ankommen".

  • |Peter Temel

    Und es ist Alina Zellhofer!

    Alina Zellhofer moderierte als erste Frau im ORF den „Sport am Sonntag“ und wurde drei Mal zur Sportjournalistin des Jahres gewählt. Ob Fußball-EM, olympische Sommer- oder Winterspiele: Alina Zellhofer holt sich heuer bereits ihre zweite ROMY als beliebteste Sportmoderatorin.

  • |Peter Temel

    Die Nominierten ...

    Ernst Hausleitner/Skifahren, Formel 1, ORF

    Michael Eschlböck und Walter Reiterer/
American Football, Puls4 Anna-Theresa Lallitsch/Fußball, ORF

    Andreas Gröbl und Andrea Schlager/Formel1, MotoGP,
ServusTV
 Alina Zellhofer/Sport am Sonntag, ORF

  • |Peter Temel

    Wir kommen zum Publikumspreis: Beliebteste Moderatorin/Beliebtester Moderator Sport

    Es folgt ein Rückblick auf das Sportjahr. Anna Kiesenhofer, Lukas Weißhaidinger, Anna Gasser, Johannes Strolz ...

    Präsentiert wird die Kategorie von Spielerinnen der erfolgreichen Fußball-Frauen-Nationalmannschaft, Jasmin Eder und Lisa Makas, sowie Team-Trainerin Irene Fuhrmann, die das Team nun zur Fußball-WM führen will. Den Vergleich mit den Männern wolle man eigentlich schon länger vermeiden, sagt Eder. Ob Fuhrmann auch das Männer-Nationalteam übernehmen wolle? Makas: "Wir geben sie nicht her!"

  • |Nina Oberbucher

    Julian Waldner: "Auf eine gute Zukunft"

    Als 14-Jähriger habe er immer davon geträumt, so einen Preis zu gewinnen. In Anbetracht dessen, was wir alle in den vergangenen Jahren erlebt haben, "schäme" er sich schon fast für diesen Wunsch. Waldner bedankt sich bei seiner Familie, dem Filmteam und beim Franz (Klammer). Jetzt habe er einen neuen, "vielleicht einen frommen Wunsch: Auf eine gute Zukunft!" Grußworte von Franz Klammer höchstpersönlich gab es per Video-Botschaft.

  • |Peter Temel

    Und es ist … Julian Waldner!

    Mit seiner Rolle als Skilegende Franz Klammer spielte sich der Kärntner Julian Waldner in die Herzen der Österreicherinnen und Österreicher. „Klammer“ erzielte in ORF und ServusTV zusamengenommen eine Traumquote von durchschnittlich 1,2 Millionen Zuschauern.

  • |Peter Temel

    Nominiert sind: 

    Julian Waldner/KLAMMER, Soko Kitzbühel
    Bruno Alexander/Der Rebell, Discounter
    Damian Hardung/Spides, How To Sell Drugs Online Fast
    Emilio Sakraya/One Night Off, Die Rettung der uns bekannten Welt
    Julian Looman/Die Ibiza-Affäre

    Bruno Alexander und Emilio Sakraya können leider heute nicht hier sein, sie drehen nämlich, was eigentlich erfreulich sei, meint Freistätter.

  • |Peter Temel

    Nächste Kategorie: die Entdeckungen

    Schauspieler und Talente-Entdecker Markus Freistätter hat die Aufgabe übernommen hat, die Nominierungen für die beiden Kategorien “Entdeckung Männlich und Entdeckung Weiblich” auszuwählen. Er stellt sie nun vor ...

  • |Peter Temel

    "Vererbt ist vererbt"

    Erni Mangold bedankt sich für den Preis, aber auf ihre spezielle Weise. Sie erinnert auch an die Namenspatin Romy Schneider, die kein glückliches Leben gehabt habe. Als Moretti ihr die Platin-ROMY übergeben will, meint sie, sie wolle sie ihm gleich an Ort und Stelle vererben, wer weiß, ob er sie noch bekomme. "Vererbt ist vererbt", sagt die 95-jährige Schauspiellegende.

  • |Nina Oberbucher

    "Genug!"

    Erni Mangold erhält die Platin-ROMY und würgt den Applaus des Saalpublikums gleich ab. "Mit 95 hat man keine Lust mehr, wenn ich ehrlich bin." 

  • |Nina Oberbucher

    "Das Sinnliche der Bockigkeit"

    "Sie durchschaut im Kern den Konformismus des jeweiligen Zeitgeistes, verkörpert so was wie das Sinnliche der Bockigkeit", sagt Moretti über Mangold. Bis heute sei ihre Widerspenstigkeit ihr Markenzeichen.

  • |Peter Temel

    Widerspenstig

    Moretti spricht von einem "amazonenhaften Wesen" der Preisträgerin. "Nicht ist unerotischer als die Angepasstheit", sagt Moretti. Erni Mangold ging etwas zu früh auf die ROMY-Bühne, auch das ein Zeichen ihrer Widerspenstigkeit, die auch Moretti herausstreicht. Jetzt lauscht sie Morettis Laudatio, auf einem Stuhl sitzend.

  • |Peter Temel

    Moretti hält Laudatio für Mangold

    Einer Legende kann natürlich nur ein ähnlicher Ausnahmecharakter einen Preis übergeben. Es ist der neunfache ROMY-Preisträger Tobias Moretti.

  • |Peter Temel

    Erni Mangold wird zu Beginn geehrt

    Die 33. Gala beginnt ganz anders, nämlich mit dem Höhepunkt, meint Knoll. Erni Mangold bekommt die Platin-ROMY für ihre vielen Verdienste.

  • |Nina Oberbucher

    "Mit 95 bleibt einem nichts erspart"

    Das sagt Erni Mangold, nachdem sie als Platin-Preisträgerin angekündigt wurde.

  • |Peter Temel

    33. Mutation

    "Es ist so etwas wie die 33. Mutation der ROMY-Gala heuer", sagt Andi Knoll.

Kommentare