Schub für DAB+: kronehit-Sender und viele weitere Radios vor dem Start

Daniela Linzer soll den neuen Kanälen von kronehit als DAB+Programmdirektorin zum Erfolg verhelfen
Ab Juni steigt das Digital-Radio-Angebot auf 58 Kanäle. kronehit lanciert u. a. „Radio Rot Weiß Rot“ und „Super 80s“

Österreichs Digital-Radio-Landschaft wird bunter und wächst – und mit ihr auch Österreichs größtes Privatradio kronehit. Die Medienbehörde KommAustria hat dem Sendernetzbetreiber ORS Zulassungen für den Aufbau und Betrieb einer bundesweiten Multiplex-Plattform wie auch für fünf regionale Multiplexe zur Übertragung von in Summe 28 neuen DAB+-Sendern erteilt. Die Verbreitung ist ab Ende Juni gestattet. Laut einer Aussendung steigt damit das Gesamtangebot an bestehenden und künftigen DAB+-Programmen in Österreich auf 58 Sender.

„Hinter den Zulassungsanträgen der ORS stehen eine Reihe bereits etablierter, aber auch neuer Radio-Veranstalterinnen, deren Programme künftig von der ORS als Aggregatorin verbreitet werden“, wird KommAustria-Vorsitzender Michael Ogris zitiert. Manche der künftigen Programme seien auch simultan auf UKW vorhanden, bei vielen handle es sich aber um neue Hörfunkangebote.

Vier neue kronehit-Sender

Im bundesweiten Programmbouquet sind etwa zwei komplett neue Sender von kronehit enthalten: „Radio Rot Weiss Rot“ und „Super 80s“. kronehit hatte Ende des Vorjahres angekündigt, vier neue DAB+-Sender aufbauen zu wollen - zusätzlich zum breiten kronehit-Musik-Streaming-Angebot. Diese sollen nicht mit dem UKW-Radio kronehit konkurrieren, sondern neue Zielgruppen ansprechen. 

Am Aufbau beteiligt ist Ex-Ö3-Chef Georg Spatt. Die weiteren beiden künftigen kronehit-Radioprogramme sind in einer regionalen Multiplex-Plattform für Niederösterreich und Burgenland enthalten. Sie heißen „Eurodance X-Press“ und „Pirate Radio“.

Programm-Innovationen unter Profi-Führung

Managen wird die neuen Radios von kronehit Daniela Linzer als DAB+-Programm-Direktorin. Sie nennt deren bevorstehenden Start einen „Meilenstein in der Geschichte des österreichischen Radiomarkts und eine Bereicherung von noch nie dagewesener Vielfalt“ für Radiohörerinnen und -hörer. „Es wird eine superspannende Aufgabe werden, diese vier Sender, mit einer neuen innovativen Form des Radiomachens, OnAir zu bringen." 

kronehit-Flottenmanager Georg Spatt erklärt: „Diese vier neuen Sender sollen vor allem Spaß machen! Und sie werden das bisherige Radio-Angebot in Österreich besser, abwechslungsreicher und lustiger machen!“ 

Neue Radios für neue Zielgruppen

Soweit kann es erst im Juni sein. „Der Plan um das Programmbouquet steht; jetzt heißt es auf unsere Zulassungen seitens der Behörde zu warten“, erklärt kronehit-Geschäftsführer Philipp König. kronehit hatte aufgrund der gesetzlichen Situation lange zugewartet, eine Änderung des Privatradiogesetzes jüngst durch Schwarz-Grün hat dem Radio-Markt nun den neuen Schub für DAB+ eröffnet. „Wir freuen uns über diese Möglichkeit und sind gespannt auf alles, was kommt!“ 

Die Bedeutung dessen erläutert Co-Chef Mario Frühauf: „Mit den neuen Digitalradios schaffen wir den Weg hin zu einer Multi-Brand-Strategie und können damit neue und spannende Zielgruppen für unser Unternehmen erschließen.“

Von Lounge FM bis Lutz

Zu den etablierten Radio-Stationen, die nun ebenfalls auf DAB+ bundesweite Verbreitung finden, gehören u. a. auch Radio Arabella und LoungeFM. Auf einen Newssender lässt der Name des Angebots „Nonstopnews“ schließen. Neue Player am Markt machen das Angebotspektrum noch bunter: So sind ein Möbelhaus („XXX Lutz Das Radio“) und die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst („Radio GÖD“) mit an Bord der österreichweiten Multiplex-Plattform. Die Zulassungsbescheide der KommAustria sind noch nicht rechtskräftig.

Kommentare