Kultur "steirischer herbst" als TV-Sender: Ein Spiel mit Lug und Trug Das Festival mutierte – nur zum Schein – in den Sender „Paranoia TV“. Es findet vor allem in der digitalen Welt statt
Kultur Drei Millionen Euro: Wiener Kabarettbühnen werden erstmals gefördert Der Gemeinderat bewilligt Akuthilfe für neun Kabarettbühnen. Die Veranstalter wollen "mehr Vertrauen und weniger Angst".
Kritik Glattauer-Uraufführung: Herrlich-komische, bitterböse Bankengroteske Daniel Glattauers Komödie „Die Liebe Geld“ in den Kammerspielen der Josefstadt.
Kultur "Alles in Schutt und Asche": Moldauische Staatsphilharmonie abgebrannt Ein Großbrand hat das im Zentrum der Hauptstadt Chisinau gelegene Gebäude komplett zerstört. Fortbestand des Orchesters gefährdet.
Kultur Schubertiade sagt letzten Konzert-Zyklus wegen Reisewarnung ab Das Vorarlberger Schubert-Musikfestival in Hohenems und Schwarzenberg konnte dieses Jahr corona-bedingt nur im Juli ein paar Konzerte durchführen.
Kultur Jazz-Legende Hans Salomon mit 87 Jahren gestorben Er war eine prägende Figur der heimischen Jazzszene - Komponist von Marianne Mendts Hit „Wia a Glock'n“
Kultur Regierung richtet 300-Millionen-Schutzschirm für Veranstalter ein Einen "Schutzschirm für die Veranstaltungsbranche" präsentierte die Bundesregierung heute. Oppositionsparteien warnten im Vorfeld vor "kulturellen Mondlandschaften".
Kultur Unternehmer Aksenov über Kunstmesse: "Investieren in die Zukunft" Der Immobilienmagnat und Kunstfreund über die Zukunft der Viennacontemporary, Wien als Tech-Standort und neue Räume für Kultur
Musiklegenden Das Chanson ist tot, es lebe das Chanson: Rückblick auf eine Ära Mit Juliette Gréco hat der letzte große Star die Bühne des klassischen französischen Chansons verlassen.
Kultur Kunstmessen in Wien: Hurra, wir leben! Verkaufen wir auch? Der Kunststandort behauptet sich mit „Viennacontemporary“ und „Parallel Vienna“
Kultur SPÖ und NEOS warnen vor "kulturellen Mondlandschaften" Grundeinkommen oder "bedingungslose Lebensgrundlage" für Künstler denkbar. Drozda: "Mangelt an konkreten Plänen", Schellhorn: "Regierung von Politamateuren und PR-Profis".
Kultur Corona-Aufschub für "Black Widow" und "West Side Story" - erst 2021 Hollywood zieht nach enttäuschenden Post-Corona-Starts die Notbremse.
´ Kabarettist Gerhard Polt: "Demokratie ohne Humor ist undenkbar“ Kabarettist Gerhard Polt und die Well Brüder feiern 40-Jahr-Jubiläum.
Filmstarts der Woche Verfilmung des Dickens-Klassikers: Happy End mit Esel Charmeoffensive mit Dev Patel als David Copperfield, Lars Eidinger lernt Persisch und eine Iranerin kämpft im TV um ihr Leben
Kultur Die letzte Chanson-Legende: Juliette Gréco ist tot Die französische Sängerin wurde in den 1950er- und 1960er-Jahren mit ihren Chansons weltberühmt. Sie verstarb 93-jährig in Südfrankreich.
Kultur Ehemalige Festwochen-Schauspielchefin Frie Leysen gestorben International renommierte Festivalmacherin und Programmkuratorin starb im Alter von 70 Jahren. Beendete 2014 nach Differenzen vorzeitig ihre Tätigkeit für die Wiener Festwochen.