Monumentales Klangerlebnis der Extraklasse Monumentales Klangerlebnis der Extraklasse Kritik: Das Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks mit Bernard Haitink und Bruckner.
Vom heiligen Ernst des Untergangs Vom heiligen Ernst des Untergangs Salzburger Festspiele: Georg Schmiedleitner zelebriert Karl Kraus’ Kriegsdrama "Die letzten Tage der Menschheit".
an der Scala Mehta ersetzt verstorbenen Maazel bei "Aida"-Aufführung Alexander Pereira kündigt Programmwechsel an Mailänder Scala an.
Konsumkritik Unser Leben mit dem Müll Wieviel Müll produzieren wir am Tag, in der Woche? Wissen Sie es? Fotograf Gregg Segal hat das Ausmaß unseres Abfalls plakativ festgehalten - mit Gefühl statt Statistik.
1933 - 2014 Schauspieler James Shigeta 81-jährig gerstorben Bekannt wurde er mit Filmen wie "Stirb langsam" und "Mandelaugen und Lotusblüten".
Konzert John Legend kommt nach Wien Der US-Star spielt am 26.10. in der Wiener Stadthalle und damit zum ersten Mal in Österreich.
Nachtkritik "Letzten Tage der Menschheit": Viele Bravos für Salzburger Inszenierung Mit demonstrativ langem Beifall und vielen Bravos nahm das Publikum die Inszenierung an.
Graphic Novel Per Flugdrachen in Dantes Inferno Weltliteratur als Comic: Hamlet braucht nur drei Bilder.
Buchpreis Buchliebling Niki Glattauer Ehrung. Der KURIER-Kolumnist und Lehrer reüssiert mit einer Schulsatire.
Museum der Moderne Kunst als Konservierungsmittel Eine neue Ausstellung im Museum der Moderne widmet sich dem Verhältnis von Kunst und Weltgeschehen.
Furioser japanischer Tanz gegen den Krieg und das Sterben Furioser japanischer Tanz gegen den Krieg und das Sterben Ko Murobushi zeigt bei ImPulsTanz "DEAD1/Enthusiastic Dance on the Grave". Beklemmend.
Interview "The Forbidden Zone": Theater als inszenierter Film Sven-Erich Bechtolf über "The Forbidden Zone" bei den Salzburger Festspielen.