Kultur Faszination Fotografie Der Magie der zeitgenössischen Fotografie widmet sich das Essl Museum derzeit in einer großen Schau.
Staatsoper Martina Serafin verletzte sich bei "Tosca"-Todessprung Operndiva zog sich schwere Beinverletzung zu: Acht Wochen Gips. Siri als Ersatz an der Staatsoper.
WestLicht Fotografiegeschichte aus der Leica-Perspektive Die Ausstellung "100 Jahre Leica-Fotografie" würdigt die Kult-Kamera und ihre Nutzer.
Britische Band Super Bowl: Coldplay spielt in der Halbzeit Britische Band um Sänger Chris Martin trittt angeblich als prestigeträchtiger Pausenfüller bei Football-Highlight auf.
Retrospektive Cassavetes-Schau im Filmmuseum Filme von und mit John Cassavetes im Österreichischen Filmmuseum (bis 6. Jänner).
So klingt David Bowies neues Album "Blackstar" So klingt David Bowies neues Album "Blackstar" Auf "Blackstar" erforscht David Bowie den Jazz – und bleibt unverkennbar David Bowie.
Neuer Direktor Leopold Museum hofft auf Mitleid der Mäzene Wipplinger zeigt kaputte Kunst, will mehr Geld, punktet mit Programm und provoziert die IKG.
Fotografie Eine Kamera macht Geschichte Die Fotogalerien Westlicht und Ostlicht zeigen Fotogeschichte aus der Perspektive einer Kameramarke. Den Anfang machen "Die Klassiker".
NS-Raubkunst Weitere Raubkunst in Gurlitt-Sammlung festgestellt Eine von-Menzel-Zeichnung ist das fünfte Werk, das als Raubkunst geklärt werden konnte.
"4 Könige": Weihnachten in der Psychiatrie "4 Könige": Weihnachten in der Psychiatrie Deutsches Betroffenheitskino in der Jugendpsychiatrie.
"Krampus": In Amerika zu Weihnachten "Krampus": In Amerika zu Weihnachten US-Krampus-Horror mit Krista Stadler als "Omi".
"Ich und Earl und das Mädchen": Erwachsen werden mithilfe von Werner Herzog "Ich und Earl und das Mädchen": Erwachsen werden mithilfe von Werner Herzog Schrullige Coming-of-Age-Tragikomödie eines Nerd-Boys.
Ausstellungen Das erotische Leben der Diagramme Die Künstlerin Jorinde Voigt ist in der Kunsthalle Krems zu entdecken. Parallel zeigt die EVN ihre Sammlung.
"Im Herzen der See": Schifferl versenken "Im Herzen der See": Schifferl versenken Ron Howard verfilmte die Vorgeschichte zu "Moby Dick".
Performance-Kunst "Ich war sehr dickköpfig" Die Künstlerin Carolee Schneemann über Katzen, Musen, Yoko Ono und Beschwerdebriefe.
Marsimoto: Live in der Wiener Arena Marsimoto: Live in der Wiener Arena Das außerirdische Alterego von Rapper Marteria zelebrierte die Monotonie.