Von der Inklusiven Lehr-Redaktion beim KURIER zur APA

Von der Inklusiven Lehr-Redaktion beim KURIER zur APA
Marko Marinic hat im Medienhaus KURIER begonnen und ist seit Herbst Redakteur bei der APA. Nun auch mit SchauTV-Beitrag.

Update: 11. Jukli 2019, 16.04 Uhr
Zum 8. Mal wurden die besten 30 Journalist_innen unter 30 Jahren von der Fachzeitschrift „Der Österreichische Journalist" ausgezeichnet. Darunter ist auch Marko Marinic, ein ehemaliger Teilnehmer der Inklusiven Lehrredaktion. Hier die Reportage, die Mitte Jänner 2019 über ihn und seinen Werdegang hier erschienen ist.

Kürzlich besuchte APA-Redakteur Marko Marinic das KURIER-Medienhaus. Hier hatte er drei Jahre in der Inklusiven Lehr-Redaktion gelernt. Seit dreieinhalb Jahren übertragen hier - zwischen SchauTV und KURIER-Freizeit angesiedelt - bis zu sechs Teilnehmer_innen Beiträge aus dem Online-KURIER in einfache Sprache. Immer wieder bekommen sie von einer Kontrollgruppe Betroffener - Bürogruppe Horizont von Jugend am Werk - Feedback. In den Anfängen waren beispielsweise für diese Leser_innen die Texte zu lang. 

Der 25-Jährige erinnert sich noch an einen seiner ersten (Anm. d. Red.: nicht allerersten wie irrtümlich zuerst hier gestanden ist), vor allem aber liebsten Artikel: „Das war über den holländischen Jugendlichen, der etwas erfunden hat um Plastikmüll aus dem Meer zu fischen.“ Zufall, dass Boyan Slats Erfindung erst im Herbst dieses Jahres, also doch vor Kurzem nun wirklich erstmals zum Einsatz gelangt ist!

Kinder-KURIER und SchauTV sowie eine jetzige Teilnehmerin der Inklusiven Lehr-Redaktion begleiten Marko an diesem Vormittag dann von der ILR bis in die APA, seinen neuen Arbeitsplatz. Dort arbeitet er als gleichberechtigter angestellter Redakteur mit 19 anderen im MultiMedia-Team, das neben Meldungen für Internet, Infoscreen usw. und Live-Berichterstattung auch vier bis sechs Meldungen in einfacher und noch leichterer Sprache (B1 und A2-Sprachniveaus) produziert und unter dem (nicht ganz so einfachen) Titel „TopEasy“ über den APA-Basisdienst an alle Medien, aber auch als – kostenlosen - Newsletter vor allem an NGOs im Behindertenbereich versendet.

www.kurier.at/einfache-sprache
oder noch einfacher: www.es.kurier.at

topeasy@apa.at

news.rechtleicht.at

Follow @kikuheinz

Fotos vom Weg von der ILR zur APA

ilr_marko4.jpg

Für diese Reportage ...

ilr_gesamtansicht3.jpg

... kehrte Marko Marinic ...

Von der Inklusiven Lehr-Redaktion beim KURIER zur APA

... zurück in die ILR, die ...

ilr_gesamtansicht2.jpg

... Inklusive Lehr-Redaktion beim KURIER...

Von der Inklusiven Lehr-Redaktion beim KURIER zur APA

... und erzählte von seinen Erfahrungen und davon, ...

ilr_marko2.jpg

... was er hier gelernt hat...

marko_kurier.jpg

... sein Weg führte in ...

marko_apa1.jpg

... letztlich zur APA, ...

marko_apa_computer1.jpg

... wo er nun auch ...

marko_apa_notizen1.jpg

... Nachrichten und Meldungen in ...

marko_apa_computer3.jpg

... einfacher Sprache ...

marko_apa_computer2.jpg

... verfasst...

Von der Inklusiven Lehr-Redaktion beim KURIER zur APA

... wozu er unter anderem von Antonia Bögner, die auch jetzt noch in der ILR tätig ist, interviewt wurde.

Hier der Beitrag von schauTV

gedreht von Wolfgang Seehofer

schau LEBEN - Lehrredaktion

Hier geht es zum Beitrag der Inklusiven Lehrredaktion über die Auszeichnung für Marko Marinic

Kommentare