Baut endlich ein Mahnmal für die Roma-Opfer des Holocaust!

Samuel Mago spielt ein von ihm vertontes Gedicht Ceija Stojkas. Sonneblumen waren übrigens die Lieblingspflanzen der Malerin, Dichterin, Zeitzeugin, die als eine der wenigen ihrer großen Familie den Holocaust - in drei KZ - überlebte.
Heuer fordernder und bunter: Gedenkveranstaltung am Ceija-Stojka-Platz – neuer Bündnispartner: Black Lives Matter. 100 Fotos, 2 Videos.

Fast 3000, neuere Forschungen besagen sogar rund 4.300 Roma, Sinti, Lovara, Jenische wurden vom 2. auf den 3. August 1944 in der sogenannten „Zigeunernacht“ im Vernichtungslager Auschwitz ermordet. Seit 2015 ist daher der 2. August – vom Europaparlament beschlossen – der internationale Gedenktag an den Holocaust an dieser Volksgruppe, dem mindestens eine halbe Million Menschen zum Opfer gefallen sind.

Seither findet in Wien-Neubau an dem nach der Malerin, Autorin und vor sieben Jahren verstorbenen aufrüttelnden Zeitzeugin Ceija Stojka benannten Platz eine Gedenkveranstaltung statt. Auch heuer (Sonntagabend) – unter Corona-konformen Bedingungen.

Unter dem Mix aus künstlerischen Beiträgen – Liedern und vor allem Gedichten von Ceija Stojka - und Reden fiel zweierlei auf: Fordernde Ungeduld und ein noch breiteres Bündnis der Zivilgesellschaft: Black Lives Matter und „Omas gegen Rechts“.

samy_spielt6.jpg

samy_spielt90_gaeste.jpg

samy_spielt3.jpg

Baut endlich ein Mahnmal für die Roma-Opfer des Holocaust!

samy_spielt4.jpg

samy_spielt92_gaeste.jpg

samy_spielt93.jpg

samy_spielt8_gaeste.jpg

samy_spielt94.jpg

samy_spielt7.jpg

samy_spielt9_gaeste.jpg

samy_spielt2.jpg

samy_spielt1.jpg

samy_spielt5.jpg

Wieso ladet nicht das Parlament ein?

„Wieso müssen wir jedes Jahr am 2. August politische Forderungen stellen? Wieso können wir im Jahr 2020 noch immer nicht an einem zentralen Mahnmal unserer Toten gedenken?“, sagte etwa – in durchaus sanftem Ton – der junge Roma-Aktivist Samuel Mago, der die Veranstaltung mit Liedern – u.a. einem vertonten Gedicht Ceija Stojkas eröffnet hatte.

Und sprach damit an, dass seit vielen Jahren ein Mahnmal für die 500.000 ermordeten Roma gefordert wird.

„Sami“ fragte aber auch: „Wieso werden Politiker und Politikerinnen am 2. August von der Roma-Zivilgesellschaft zum Gedenken geladen, und nicht die Roma-Zivilgesellschaft vom österreichischen Parlament?

nunu6.jpg

Nunu Stojka las Gedichte ihrer Schweigermutter Ceija Stojka ...

nunu1.jpg

nunu7.jpg

nunu4.jpg

nunu5.jpg

nunu3.jpg

nunu8.jpg

mona1.jpg

... das tat auch Mona, ihre Enkeltochter ...

mona3.jpg

mona2.jpg

performance-redner2.jpg

Performative Rede von Milan Mijalković / Milan von Makedonien ...

performance-redner4.jpg

performance-redner.jpg

performance-redner3.jpg

omas2.jpg

... ebenfalls performativ legten die "Omas gegen Rechts" ihre Beiträge an ...

omas1.jpg

Österreichische Geschichte

Wieso wird die Geschichte meiner Volksgruppe behandelt, als wäre sie keine Österreichische? Die Republik Österreich, ein Staat, der am Völkermord an unserer Volksgruppe erhebliche Mitschuld getragen hat, zwingt uns mit seiner Ignoranz und Untätigkeit dazu unsere Trauer zu einem Politikum zu machen. Zu einem Politikum, über das einmal im Jahr gesprochen, und seit 76 Jahren geschwiegen wird.“

spataru2.jpg

Junge Roma-Aktivistin, Irina Spataru...

spataru1.jpg

spataru4.jpg

spataru3.jpg

scholl3.jpg

... "Oma gegen Rechts", Susanne Scholl ...

scholl6.jpg

...

scholl5.jpg

...

scholl2.jpg

...

scholl1.jpg

dagmar_schindler3.jpg

Dsgmr Schindler, vom KZ-Verband Wien ...

dagmar_schindler1.jpg

...

dagmar_schindler2.jpg

dvorczak3.jpg

Marion Dworzack , stellvertretende Obfrau des Vereins "Voice of Diversity" (Stimme der Vielfalt") ...

dvorczak1.jpg

dvorczak2.jpg

manuela_horvath_redet1.jpg

Manuela Horvath von der Roma-Pastorale Eisenstadt ...

manuela_horvath_redet3.jpg

fenninger2.jpg

manuela_horvath_redet2.jpg

fenninger1.jpg

Erich Fenninger von der Volkshilfe Österreich ...

fenninger3.jpg

architekt1.jpg

Architekt Heidulf Gerngross ...

architekt2.jpg

architekt3.jpg

architekt4.jpg

samy_redet1.jpg

Samuel Mago hielt eine kämpferische, fordernde Rede...

samy_redet2.jpg

Sogar Erreichtes wurde zurückgedrängt

Marion Dworzack , stellvertretende Obfrau des Vereins "Voice of Diversity" (Stimme der Vielfalt"), erinnert gar daran, dass immer wieder auch schon Erreichtes zurückgedrängt/gestellt werde. So habe die damalige Staatssekretärin, spätere EU-Parlamentsabgeordnete und jetzige Ministerin Karoline Edtstadler versprochen, sich dafür einzusetzen, dass der Roma-Gedenktag auch von Österreich ratifiziert, also offiziell anerkannt werde. Nichts passiert.

Außerdem würden immer wieder bei diversen Gedenktagen und -feiern (etwa zum Kriegsende am 8. Mai) Roma als Opfergruppe nicht erwähnt.

ngosso6.jpg

Die stellvertretende Bezirksvorsteherin der Inneren Stadt, Mireille Adiet Ngosso, die aber vor allem als Aktivistin von Black Lives Matter sprach ...

ngosso3.jpg

ngosso4.jpg

ngosso5.jpg

ngosso1.jpg

ngosso2.jpg

hebein5.jpg

Wiens Vizebürgermeisterin Birgit Hebein ...

hebein4.jpg

... sie war übrigens schon lange vor diesem Amt immer wieder bei den Gedenkveranstaltungen ...

hebein8.jpg

hebein6.jpg

hebein7.jpg

hebein2.jpg

hebein1.jpg

raab1.jpg

Ministerin Susanne Raab schickte eine Grußbotschaft...

vdb2.jpg

... das tat auch der Bundespräsident Alexander van der Bellen ...

vdb1.jpg

hebein3.jpg

Bündnis noch breiter: Black Lives Matter

Was aber schon gelungen ist: Das Bündnis wird breiter. Schon vor zwei Jahren hoffte Benjamin Hess, Vertreter der Jüdisch Österreichischen HochschülerInnen, dass bald (fast) jede und jeder bei der Zahl von 500.000 ebenso an die vom Nazi-Regime ermordeten Roma denke wie bei sechs Millionen an die jüdischen-Holocaust-Opfer. Heuer trat die stellvertretende Bezirksvorsteherin der Inneren Stadt, die Ärztin Marielle Adiet Ngosso bei der Veranstaltung auf – aber vor allem als federführende Aktivistin der Black Lives Matter-Bewegung in Österreich. Sie habe zufällig, erzählt sie in ihrer Rede, im Alter von 12 Jahren in der Bücherei eines der Bücher von Ceija Stojka in die Hand bekommen und begierig gelesen. Sich aber gewundert, von den ermordeten Roma in der Schule nie etwas gehört zu haben. Obwohl viel über den Holocaust geredet worden war.

vater-tochter1.jpg

Melinda Stoica & Tibor Barkoczy, Vater und Tochter sangen und spielten ...


 

vater-tochter2.jpg

... die Sängerin ließ es sich nciht nehmen, sogar an ihrem Geburtstag zu kommen ...

vater-tochter4.jpg

vater-tochter3.jpg

christian_hinterhauser1.jpg

Weil seine Kollegen von Amenza Kethane verhindert waren, sang Christian Hinterhauser solo - sogar ohne musikalische Unterstützung ...

christian_hinterhauser2.jpg

christian_hinterhauser3.jpg

Mund aufmachen!

Das Bündnis aller Diskriminierten brauche es – gegen die Angriffe von Rechts, aber auch um eigene Forderungen durchzusetzen – etwa das oben schon genannte zentrale Mahnmal ebenso wie die offizielle Anerkennung dieses Gedenktages. Und es brauche die Zivilgesellschaft – jederzeit und überall gelte es, „den Mund aufzumachen und Angegriffene nie allein zu lassen!“

ueberblick5.jpg

ueberblick6.jpg

hebein_gilda1.jpg

Wiens Vizebürgermeisterin, Birgit Hebein, im Gespräch mit der Journalistin, Bloggerin und Aktivistin - auch (Mit-)Organisatorin der Gedenkveranstaltung, Gilda Horvath ...

gilda_super.jpg

...

ngosso_hebein_scholl1.jpg

Mireille Adiet Ngosso, stellvertretende Bezirksvorsteherin des 1. Bezirks, Vizebürgermeisterin Birgit Hebein udn Susanne Scholl, ehemalige ORF-Jorunalistin und Mit-Organisatorin der "Omas gegen Rechts"

ngosso_hebein_scholl2.jpg

ueberblick2.jpg

ueberblick3.jpg

ueberblick4.jpg

ngosso_pfarrer1.jpg

dvorczak_horvath_horvath1.jpg

ueberblick1.jpg

ngosso_pfarrer2.jpg

hebein_samy.jpg

Hebein und Samuel Mago

platz-tafel1.jpg

scholl4.jpg

kirche_baeume1.jpg

kirche_platz-schild1.jpg

performance-redner4.jpg

nunu3.jpg

nunu2.jpg

laura_moldovan2_2.jpg

Laura Moldovan, Chefredakteurin von romblog.at

laura_moldovan2_1.jpg

Videobotschaft des Bundespräsidenten

Die breite – vor allem von sehr vielen jungen Leuten getragene – Bewegung gegen Rassismus gebe ihm auch Hoffnung, Tendenzen zur Ausgrenzung und Diskriminierung Widerstand entgegenzusetzen, meinte Bundespräsident Alexander Van der Bellen in seiner Video-Grußbotschaft.

Vizebürgermeisterin

Die live anwesende Wiener Vizebürgermeisterin Birgit Hebein (die auch schon vor dieser Funktion fast jedes Jahr bei der Gedenkveranstaltung war), zitierte nicht nur Ceija Stojka, sie „verstehe auch den Ärger“ Samuel Magos, dass es noch nicht einmal ein Mahnmal gebe, das es schon längst geben müsste, versprach aber, Initiativen dafür zu unterstützen.

„Khetane Zurale“/Together Strong/Gemeinsam sind wir stark – unter diesem Motto stand die Gedenkveranstaltung in diesem Jahr.

Follow@kikuheinz

Romblog.at

Romano-centro.org

Roma-sinti-holocaust-memorial-day.eu

Kommentare